Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Alle vierzehn Tage finden am Donnerstagnachmittag Vorlesestunden für Kinder statt. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!

27. September 2018
Nulli und Priesemut sind krank
Nulli verschluckt sich beim Frühstück - aber zum Glück kann Priesemut ihm schnell helfen. Doch als Nulli dann so tut, als wäre er richtig krank, und Priesemut alles Mögliche für ihn erledigen muss, wird es Priesemut bald zu bunt. Zudem stürzt er selbst und verletzt sich am Kopf - glücklicherweise können sie die Platzwunde mit einem Verband umwickeln. Doch dann verstaucht sich Nulli wirklich den Fuß und muss das Bett hüten - immerhin bekommt er ein tolles Gipsbein! Nun heißt es Geduld haben - aber das ist gar nicht so einfach ... Ab 4 J.

11. Oktober 2018
Deutsch-englische Vorlesestunde
Der Dachs hat heute schlechte Laune! = Badger’s in a bad mood!
Der Dachs hat furchtbar schlechte Laune. Alle Tiere, die ihm begegnen, knurrt er an. Das tut ihm gut und so hellt sich seine Stimmung auf. Aber nanu - mit einem Mal sind alle böse auf den Dachs. Da hat der Dachs einen rettenden Einfall ... Ab 3 J.

25. Oktober 2018
Bilderbuchkino
Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet
Als der alte König in Rente geht, bekommt Prinzessin Anna vom ihm das halbe Königreich. Wieso nur das halbe? Anna ist es gewöhnt, nur das Beste, Größte und Schönste zu bekommen und nun soll sie sich mit einem halben Königreich zufriedengeben? Die andere Hälfte ist für den Helden bestimmt, der sie retten und heiraten wird. Doch erstens will Anna keinen Helden, und zweitens findet sie keinen! Ab 4 J.

8. November 2018
Der kleine Wassermann - Herbst am Mühlenweiher
Der Herbst ist da! Genau wie die Kinder aus dem Dorf möchte auch der kleine Wassermann Herbstferien haben und verreisen. Doch rund um den Mühlenweiher sind alle damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Der Karpfen Cyprinus, der Biber Borkert - nicht einmal die frechen Frösche haben Zeit. Da muss der kleine Wassermann allein einen Ausflug auf seinem Floß machen! Ob das gut geht? Ab 4 J.

17. November 2018 - Freitag - Bundesweiter Vorlesetag
Kamishibai und Origami-Falten
Dank des Kranichs
Das japanische Märchen erzählt, wie die Rettung eines Kranichs und das Auftauchen eines geheimnisvollen Mädchens das Leben eines alten Ehepaares verändern. Ab 4 J.

22. November 2018
Deutsch-englische Vorlesestunde
Ritter Winzig = Sir Tiny
Ritter Winzig ist ziemlich klein ist für einen Ritter. So klein, dass er auf einer Ziege reiten muss. Doch als ein Riese das Land bedroht, kann er allen beweisen, dass geringe Größe gepaart mit einem klugen Kopf sogar von Vorteil sein kann. Ab 5 J.

6. Dezember 2018
Das Sams darf sich was wünschen
Sehnsüchtig sieht Herr Taschenbier der nächsten Vollmondnacht entgegen, in der das Sams neue Wunschpunkte bekommen kann. Als es soweit ist, ist Herr Taschenbier ungeduldig und nennt versehentlich selbst dreimal das Zauberwort. Die Folge: Herr Taschenbier hat blaue Punkte im Gesicht und das Sams ist hocherfreut, weil es sich jetzt auch mal was wünschen darf. Ab 4 J

13. Dezember 2018
Mama Muh spielt Sommer
Was für ein grauer, trister Winter! Mama Muh sehnt sich nach Sommer. Sie findet, man könnte ja einfach schon mal so tun, als ob. Eiszapfen statt Erdbeereis lutschen zum Beispiel. Als es anfängt zu schneien, klettert Mama Muh auf ihren Kletterbaum und probiert anschließend auch noch die Rutsche aus. Krähe wird das alles zu bunt. Aber Mama Muh stellt fest: Auch Wintertage können Spaß machen. Ab 4 J.

20. Dezember 2018
Deutsch-englische Vorlesestunde
Stille Nacht = Silent night
Ein wunderbares Lied verbindet Menschen auf der ganzen Erde und wird in mehr als 300 Sprachen gesungen: "Stille Nacht, heilige Nacht ..."
Am Heiligen Abend 1818 wurde "Stille Nacht" erstmals in der Kirche von Oberndorf gesungen. Schon  damals spürten alle Menschen, dass dieses Lied etwas ganz besonderes ist. Ab 4 J.


mehr...
Bücherbärchen

 

{#buecherbaer}

 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr.

 

 Die nächsten Termine: 


10. Oktober 2018

Scheffler, Axel ; Donaldson, Julia: Wo steckt Mathilda Huhn?
Dort, wo die guten Freunde wohnen, lebt auch Mathilda Huhn. Sie hat sich gut versteckt - hilfst du sie suchen?


14. November 2018

Straßer, Susanne: So leicht, so schwer
Schaukeln und Rutschen kann jeder, Wippen ist die Königsdisziplin auf dem Spielplatz, denn hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Riesenfrust und Heidenspaß! Susanne Straßer setzt den Elefanten auf die Wippe und sofort ist klar: Hier braucht es eine ganze Menagerie relativer Leichtgewichte für das Auf und Ab! Da kommt auch schon der Pinguin ...


12. Dezember 2018

Prusse, Daniela: Ein Geschenk für das Christkind
Die kleine Ella freut sich auf Weihnachten und möchte ihre Freude auch mit dem Christkind teilen. Am Weihnachtsabend legt sie ein Päckchen für das Christkind unter den Baum ...

mehr...



Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.