Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Alle vierzehn Tage finden am Donnerstagnachmittag Vorlesestunden für Kinder statt. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!

28. März 2019, 16 Uhr
Deutsch-englische Vorlesestunde
Sind wir schon zuhause? = Are we home yet?
Drei Mäusekinder verlassen ihr Zuhause, um sich in der großen weiten Welt ihr eigenes zu suchen. So eine Suche ist gar nicht so einfach, doch auch Glück und Mut können zum Ziel führen. Ab 3 J.
Die Textilkünstlerin Anita Leutwiler wird anwesend sein und etwas zur Entstehung des Buches erzählen.

11. April 2019, 16 Uhr
Agent 00 - Osterhase in geheimer Mission
Es ist zum Löffelraufen! Überall in den Gärten wimmelt es von Alarmanlagen und Bewegungsmeldern. Wie soll da der Osterhase unerkannt seine Ostereier verstecken? Ole Osterhase ist kurz davor, seinen Job an den Nagel zu hängen. Wäre da nicht sein Freund Dachs, der die genialste Osterhasen-Ausrüstung aller Zeiten ausgetüftelt hat: einen Tarnanzug mit Spezialfunktionen, Schoko-Rauch-Granaten und einen Rucksack mit Eier-Greifarm. Ab 3 J.

25. April 2019, 16 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Der Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen - und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für allemal auf den Mond schießen! Ab 5 J.

9. Mai 2019, 16 Uhr
Deutsch-englische Vorlesestunde
Ich mach dich gesund, sagte der Bär = Little tiger, get well soon!
Eines Tages wird der kleine Tiger krank. Doch der kleine Bär ist schnell zur Stelle und hilft seinem Freund, wieder auf die Beine zu kommen. Alles halb so schlimm! Ab 4 J.


23. Mai 2019, 16 Uhr
Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war
Nichts und niemand kann den kleinen Siebenschläfer heute aufheitern. Nicht das Puppenspiel, das die Haselmaus für ihn aufführt, nicht die Witze, die ihm das Eichhörnchen erzählt und schon gar nicht die saure Zitrone, die der Igel bringt, weil er einmal gehört hat, dass sauer lustig macht. Aber seine Freunde geben nicht auf! Ab 4 J.

 

In den Sommerferien finden an jedem Donnerstag Vorlesestunden statt. Termine:

1. August 2019, 8. August 2019, 22. August 2019, 29. August 2019, 5. September 2019

mehr...
Bücherbärchen

 

{#P2220026}

 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr.

 

 Die nächsten Termine:


10. April 2019

Richert, Katja ; Schnabel, Dunja: 6 Freunde für den Osterhasen
Oh Mann, sind das viele Eier, die der Osterhase noch bemalen muss! Ob er das bis Ostern schafft? Mit selbstgemalten Schildern bittet er um Hilfe. Die Tiere helfen gern, jedes auf seine Weise.


8. Mai 2019

Mühle, Jörg: Tupfst du noch die Tränen ab?
Hasenkind ist hingefallen! Hoffentlich ist nichts passiert. Doch Hasenkind braucht Hilfe, denn es hat eine Schramme am Arm. Aus der kommt sogar Blut! Das geht gar nicht. Also machen wir gemeinsam ein Pflaster drauf, trösten, tupfen Tränen ab, schnäuzen ihm das Näschen - und schon ist alles wieder gut!


5. Juni 2019

Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss - Wo ist Matilda?
Kokosnuss und Oskar wundern sich: Warum wartet Stachelschwein Matilda nicht vor der Schule? Hat sie die Verabredung zum Spielen vergessen? Die beidern Drachen machen sich auf die Suche!


10. Juli 2019

Nahrgang, Frauke ; Scharff-Kniemeyer, Marlis: Mein erster Tag im Kindergarten
Felix hat heute seinen ersten Tag im Kindergarten. Er ist ganz schön aufgeregt und auch ein bisschen ängstlich. Doch Jonas, eines der älteren Kindergartenkinder, kümmert sich liebevoll um ihn.

mehr...



Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.