Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

In der Adventszeit wird an jedem Donnerstagnachmittag für Kinder vorgelesen. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!

Termine:

21. Dezember 2017
Morgen, Biber, wird´s was geben!
Ob Weihnachtsbaum fällen, Eislaufen oder Weihnachtsschmuck basteln, für alles ist Biber zu beschäftigt! Die anderen Tiere des Waldes sorgen sich um ihn, denn so kann das nicht weitergehen! Als der Weihnachtsabend näher rückt, beschließen sie, Biber, den Weihnachtsmuffel, umzustimmen. Ab 4 J.

11. Januar 2018
Vorlesestunde
Heule Eule - Wo ist Mama?
Was gibt es Schöneres, als draußen zu spielen? Die kleine Eule tobt mit ihrem Freund Eichhörnchen durch den Schnee. Doch plötzlich sind die Mamas weg! Ein Glück, wenn man so gut und laut heulen kann. Ab 3 J.

Weitere Termine 2018:

25. Januar 2018, 8. Februar 2018, 22. Februar 2018, 8. März 2018, 22. März 2018, 5. April 2018, 19. April 2018, 3. Mai 2018, 17. Mai 2018

 

 

mehr...
Vorlesenachmittag mit den HerzoLesepaten

HerzoLesepaten schenken Vorlesezeit für Kinder - freie Zeit für Eltern.
Am Samstag, 16. Dezember 2017, sind von 14 bis 16.30 Uhr vier HerzoLesepaten gleichzeitig im Ratskeller zur Stelle und lesen in deutscher und englischer Sprache Geschichten für Kinder vor.

Bücherbärchen

 

{#buecherbaer}

 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr.

 

  

Die nächsten Termine:

 

10. Januar 2018

Straßer, Susanne: So müde und hellwach

Müde und hellwach, das ewige Einschlafding! In diesem putzmunteren Pappbilderbuch sind es gleich viele, die beim besten Willen nicht einschlafen können. Igel, Fuchs, Esel, Pelikan und Krokodil sind so müde. Nur der Seebär ist hellwach. Hopst aus dem Bett, er muss noch mal. Jetzt ist das Krokodil hellwach. Kriecht aus dem Bett, die Zähne sind noch nicht geputzt! Einen nach dem anderen treibt es aus den Federn und aus dem Zimmer. Tür auf - Tür zu. Eine lustige Bettflucht, die nur durch einen Gute-Nacht-Kuss beendet werden kann. Und mit einem Jux am Schluss vielleicht auch wieder von vorn beginnt ...

 

21. Februar 2018

Bok, Diederiekje ; Mevissen, Hein: Olli will was werden

Olli verkleidet sich wieder! Diesmal überlegt sich Olli, was er später einmal werden möchte. Vielleicht wird er Astronaut, Zauberer oder Polizist? Olli probiert die verschiedensten Berufe aus, bis am Ende feststeht, dass er später vor allem eins wird: nämlich groß! Ab 2 J.

 

14. März 2018

Lütje, Susanne ; Glökler, Angela: Das kleine Huhn hat viel zu tun

Das kleine Huhn hat viel zu tun. Also,nichts wie raus aus den Federn, und dann heisst es: Gackern. Flattern. Eier brüten. Oder frischgeschlüpfte Küken hüten? Eines ist wohl sonnenklar: Ein Hühnertag ist wunderbar! Ab 18 Mon.

 

11. April 2018

Reider, Katja ; Harvey, Franziska: Wenn kleine Hasen Hunger haben

Familie Hase hat Hunger. Also ab in den Garten eine Möhre ernten. Doch das ist gar nicht so einfach. Auf jeder Seite kommt ein kleiner Helfer dazu. Doch als sie die Möhre endlich in den Händen halten, fehlt die untere Hälfte. Was ist da passiert?

 

9. Mai 2018

Steffensmeier, Alexander: Was schmeckt dir, Lieselotte?

Immer nur Gras fressen findet Kuh Lieselotte langweilig. Sie möchte auch mal was anderes probieren. Was wohl die anderen Tiere auf dem Bauernhof am liebsten mögen? Bei den Hühnern gibt es Körner, das Pony genießt seinen Hafer und die Bäuerin kocht Spaghetti. Aber Lieselotte mag doch am liebsten Gras!

 

13. Juni 2018

Mühle, Jörg: Badetag für Hasenkind

Welches Kind lässt sich schon gern die Haare waschen? Auch Hasenkind muss dazu überredet werden, aber dann ist alles gar nicht so schlimm. Als der Föhn kaputt ist, darf jeder Betrachter pusten. Feste! Jetzt noch eincremen und dann ist der Badetag geschafft: Hasenkind ist sauber. Picobello!

mehr...



Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.