Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Alle vierzehn Tage finden am Donnerstagnachmittag Vorlesestunden für Kinder statt. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!

16. November 2018 - Freitag - Bundesweiter Vorlesetag
Kamishibai und Origami-Falten
Dank des Kranichs
Das japanische Märchen erzählt, wie die Rettung eines Kranichs und das Auftauchen eines geheimnisvollen Mädchens das Leben eines alten Ehepaares verändern. Ab 4 J.

22. November 2018
Deutsch-englische Vorlesestunde
Ritter Winzig = Sir Tiny
Ritter Winzig ist ziemlich klein ist für einen Ritter. So klein, dass er auf einer Ziege reiten muss. Doch als ein Riese das Land bedroht, kann er allen beweisen, dass geringe Größe gepaart mit einem klugen Kopf sogar von Vorteil sein kann. Ab 5 J.

6. Dezember 2018
Das Sams darf sich was wünschen
Sehnsüchtig sieht Herr Taschenbier der nächsten Vollmondnacht entgegen, in der das Sams neue Wunschpunkte bekommen kann. Als es soweit ist, ist Herr Taschenbier ungeduldig und nennt versehentlich selbst dreimal das Zauberwort. Die Folge: Herr Taschenbier hat blaue Punkte im Gesicht und das Sams ist hocherfreut, weil es sich jetzt auch mal was wünschen darf. Ab 4 J

13. Dezember 2018
Mama Muh spielt Sommer
Was für ein grauer, trister Winter! Mama Muh sehnt sich nach Sommer. Sie findet, man könnte ja einfach schon mal so tun, als ob. Eiszapfen statt Erdbeereis lutschen zum Beispiel. Als es anfängt zu schneien, klettert Mama Muh auf ihren Kletterbaum und probiert anschließend auch noch die Rutsche aus. Krähe wird das alles zu bunt. Aber Mama Muh stellt fest: Auch Wintertage können Spaß machen. Ab 4 J.

20. Dezember 2018
Deutsch-englische Vorlesestunde
Stille Nacht = Silent night
Ein wunderbares Lied verbindet Menschen auf der ganzen Erde und wird in mehr als 300 Sprachen gesungen: "Stille Nacht, heilige Nacht ..."
Am Heiligen Abend 1818 wurde "Stille Nacht" erstmals in der Kirche von Oberndorf gesungen. Schon  damals spürten alle Menschen, dass dieses Lied etwas ganz besonderes ist. Ab 4 J.


Die Termine ab Februar 2019 finden in den neuen Räumlichkeiten der Stadtbücherei im ehemaligen PUMA-Gebäude am Wiesengrund 1 statt:

14. Februar 2019, 28. Februar 2019, 14. März 2019, 28. März 2019, 11. April 2019, 25. April 2019, 9. Mai 2019, 23. Mai 2019

1. August 2019, 8. August 2019, 22. August 2019, 29. August 2019, 5. September 2019

mehr...
Bücherrallye "Magische Welten"

{#MagischeWelten}Die diesjährige Bücherrallye der Stadtbücherei führte in „Magische Welten“, in der es Zauberer und Hexen gibt, Feen und Einhörner und andere seltsame Geschöpfe. An phantastische Orte und Plätze, die fern ab der Heimat und der eigenen Vorstellung sind. Wo alles möglich scheint, wo Kräfte und Gewalten wirken, die uns mitreißen und in ihren Bann ziehen.

Bücherbärchen

 

{#buecherbaer}

 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr.

 

 Die nächsten Termine: 


14. November 2018

Straßer, Susanne: So leicht, so schwer
Schaukeln und Rutschen kann jeder, Wippen ist die Königsdisziplin auf dem Spielplatz, denn hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Riesenfrust und Heidenspaß! Susanne Straßer setzt den Elefanten auf die Wippe und sofort ist klar: Hier braucht es eine ganze Menagerie relativer Leichtgewichte für das Auf und Ab! Da kommt auch schon der Pinguin ...

 

12. Dezember 2018

Prusse, Daniela: Ein Geschenk für das Christkind
Die kleine Ella freut sich auf Weihnachten und möchte ihre Freude auch mit dem Christkind teilen. Am Weihnachtsabend legt sie ein Päckchen für das Christkind unter den Baum ...

mehr...



Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.