Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Alle vierzehn Tage finden am Donnerstagnachmittag Vorlesestunden für Kinder statt. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!

In den Sommerferien wird an jedem Donnerstagnachmittag ein Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen.

2. August 2018
Freunde
Franz von Hahn, Johny Mauser und der dicke Waldemar leben gemeinsam auf Mullewapp und sind richtige Freunde. Wenn der Morgen anbricht, wird gemeinsam Mullewapp geweckt. Und wenn das geschafft ist, geht es hinein in die Abenteuer des Tages!
Ab 4 J.

9. August 2018
Oh, wie schön ist Panama
Tiger und Bär machen sich auf den Weg, um Panama zu suchen - das Land ihrer Träume. Dabei treffen sie auf Fuchs, Kuh und Maus. Doch auch die wissen nicht, wo Panama liegt. Nur die Krähe hilft den beiden Freunden weiter. Und so finden sie am Ende doch, wonach sie gesucht haben.
Ab 4 J.

16. August 2018
Der Grüffelo
Die kleine Maus schlägt Fuchs, Eule und Schlange in die Flucht. Denn die möchten nicht ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo begegnen. Dabei hat sich die Maus den Grüffelo nur ausgedacht. Doch plötzlich steht er in echt vor ihr.
Ab 4 J.

23. August 2018
Oskar und der sehr hungrige Drache
Nach einem langen, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Der ist ja nicht einmal eine Zwischenmahlzeit! Doch dafür kann Oskar kochen. So wunderbar, dass der Drache ihn viel zu schade zum Fressen findet ...
Ab 4 J.

30. August 2018
Hut auf, Party ab!
Eine Einladung zu einer Party! Wie toll! Zur hutigsten Party aller Zeiten! Wenn man aber keinen Hut besitzt? Und das mit dem Ausleihen schwierig wird? Und der Türsteher seinen strengen Tag hat und eine verrückte Bedingung nach der anderen stellt? Dann braucht man gute Nerven und hilfsbereite Freunde!
Ab 3 J.

6. September 2018
Die Olchis – So schön ist es im Kindergarten
Die Olchi-Kinder wollen in den Kindergarten. Jetzt gleich und sofort. Mit allem, was dazugehört: malen, singen, spielen und natürlich viel Pausenbrote. Als dann auch noch Olchi-Oma für die Erzieherin einspringen muss, ist klar: Das wird ein ganz besonderer Tag!
Ab 3 J.

 

Termine im Herbst 2018:

13. September 2018, 27. September 2018, 11. Oktober 2018, 25. Oktober 2018, 8. November 2018, 22. November 2018, 6. Dezember 2018, 13. Dezember 2018, 20. Dezember 2018

mehr...
Bücherbärchen

 

{#buecherbaer}

 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr.

 

 Die nächsten Termine:

13. Juni 2018

Mühle, Jörg: Badetag für Hasenkind

Welches Kind lässt sich schon gern die Haare waschen? Auch Hasenkind muss dazu überredet werden, aber dann ist alles gar nicht so schlimm. Als der Föhn kaputt ist, darf jeder Betrachter pusten. Feste! Jetzt noch eincremen und dann ist der Badetag geschafft: Hasenkind ist sauber. Picobello!

Im Juli und August hält unser Bücherbär Balu Sommerschlaf. Die nächste Vorlesestunde findet dann wieder am 12. September 2018 statt.




Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.