Veranstaltungen für Kinder

Vorlesen für Kinder

 {#KV_Vorlesestunde_545x219Web}

Alle vierzehn Tage finden am Donnerstagnachmittag Vorlesestunden für Kinder statt. Beginn pünktlich um 16 Uhr. Eintritt frei!

Im Januar sind aufgrund des Umzugs keine Vorlesestunden geplant.

Die Termine ab Februar 2019 finden in den neuen Räumlichkeiten der Stadtbücherei im ehemaligen PUMA-Gebäude am Wiesengrund 1 statt:

14. Februar 2019, 28. Februar 2019, 14. März 2019, 28. März 2019, 11. April 2019, 25. April 2019, 9. Mai 2019, 23. Mai 2019

1. August 2019, 8. August 2019, 22. August 2019, 29. August 2019, 5. September 2019

Bücherbärchen

 

{#buecherbaer}

 

Die „Bücherbärchen" sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Die Vorlesestunden finden jeden 2. Mittwoch im Monat außerhalb der Büchereiöffnungszeiten statt. Sie dauern ca. 30 Minuten und beginnen um 15.00 Uhr.

 

 Die nächsten Termine: 


Im Januar zieht die Stadtbücherei  in das ehemalige PUMA-Gebäude am Wiesengrund 1 um und auch der Bücherbär Balu muss sich in seiner neuen Höhle erst einrichten. Deshalb findet im Januar leider kein Treffen der Bücherbärchen statt.


13. Februar 2019

Nordqvist, Sven: Wo ist Pettersson?
Findus hat ein Bild für Pettersson gemalt. Er sucht ihn überall auf dem Hof, kann ihn aber nirgends entdecken. Er fragt die Hühner und die Kühe, ob sie ihn gesehen haben, selbst bei den Mucklas erkundigt er sich. Keiner kann ihm weiterhelfen. Wo steckt Pettersson bloß?


13. März 2019

Pin, Isabel: Wenn ich ein Löwe wäre
Kannst du wie ein Löwe brüllen? Oder wie ein Frosch quaken? Oder wie ein Vogel zwitschern? Halte das geöffnete Buch vor dein Gesicht und schon beginnt die Theatervorstellung!


10. April 2019

Richert, Katja ; Schnabel, Dunja: 6 Freunde für den Osterhasen
Oh Mann, sind das viele Eier, die der Osterhase noch bemalen muss! Ob er das bis Ostern schafft? Mit selbstgemalten Schildern bittet er um Hilfe. Die Tiere helfen gern, jedes auf seine Weise.


8. Mai 2019

Mühle, Jörg: Tupfst du noch die Tränen ab?
Hasenkind ist hingefallen! Hoffentlich ist nichts passiert. Doch Hasenkind braucht Hilfe, denn es hat eine Schramme am Arm. Aus der kommt sogar Blut! Das geht gar nicht. Also machen wir gemeinsam ein Pflaster drauf, trösten, tupfen Tränen ab, schnäuzen ihm das Näschen - und schon ist alles wieder gut!


5. Juni 2019

Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss - Wo ist Matilda?
Kokosnuss und Oskar wundern sich: Warum wartet Stachelschwein Matilda nicht vor der Schule? Hat sie die Verabredung zum Spielen vergessen? Die beidern Drachen machen sich auf die Suche!


10. Juli 2019

Nahrgang, Frauke ; Scharff-Kniemeyer, Marlis: Mein erster Tag im Kindergarten
Felix hat heute seinen ersten Tag im Kindergarten. Er ist ganz schön aufgeregt und auch ein bisschen ängstlich. Doch Jonas, eines der älteren Kindergartenkinder, kümmert sich liebevoll um ihn.

mehr...



Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.