Spiele


Status
verfügbar

Sonderstandort:
Themenrucksack
Titel:Bayerische Kartenspiele - Vom Alten zum Zwanzger
Titelzusatz:Schafkopfkarten mit Anleitung für 30 bayerische Kartenspiele
Erschienen:Traunstein : Chiemgau Druck. - für Kinder und Erwachsene
Fußnote:36 Karten 1 Büchlein mit Anleitungen
Standort:Themenrucksack
Interessenkreis:Kartenspiel
Annotation:Hrsg. Bayerischer Trachtenverband e.V. , Sachgebiet Laienspiel und Brauchtum. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass unsere Kartenspiele der Nachwelt erhalten bleiben, Spaß vermitteln und ein geselliges Miteinander fördern. Ein zünftiges Kartenspiel ist ein Stück Lebensqualität. Auch kann man es ohne Strom und ohne besonderen Aufwand überall betreiben. Sei es auf einer Berghütte, im Urlaub am Strand, in häuslicher Runde oder in einer gemütlichen Wirtschaft. Beim Lesen der Spielbeschreibungen wird sicher der eine oder andere ein Kartenspiel entdecken, das er kennt, aber teilweise mit anderen Regeln spielt. Das Buch erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt sicher noch viele mir nicht bekannte Kartenspiele. Allerdings sind auch nur die Kartenspiele aufgezeichnet, die mit deutschen Spielkarten gespielt werden. Auf reine Glücksspiele wie 17 und 4 (Black Jack) und "Lupfen" wurde bewusst verzichtet. Walter Sirch (Vorsitzender Sachausschuß Brauchtum, Mundart, Laienspiel)

Exemplare

Mediennr Standort Status
11099086 Details verfügbar

Im Leserkonto anmelden.






Im Leserkonto anmelden.