Sachliteratur

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Donauwörth
Autor:Abshagen, Hans Ulrich
Titel:Generation Ahnungslos
Titelzusatz:wie ich auszog, um für Hitler den Krieg zu gewinnen
Verfasserangabe:Hans Ulrich Abshagen
Erschienen:o.A. - Wien [u.a.] : Patmos, 2014. - 165 Seiten
ISBN13:978-3-944305-36-3
EAN:9783944305363
Preis:16,99 Euro
Standort:Geschichte
Interessenkreis:Geschichte
Schlagwort(e):Krieg ; Nationalsozialismus ; Zweiter Weltkrieg ; Geschichte ; Deutschland
Annotation:Deutschland, 1944. Der siebzehnjährige Hans Ulrich Abshagen meldet sich freiwillig an die Ostfront. Ahnungslos, wie er ist, glaubt er an den Endsieg, will Offizier werden und kämpfen, für Führer, Volk und Vaterland. Begeistert absolviert er die harte Grundausbildung, wartet ungeduldig auf den ersten Einsatz an der Front – auch wenn ihn die Sehnsucht nach seiner großen Liebe Rose quält. Doch dann muss er miterleben, wie sein Vater, Leiter der militärischen Abwehr unter Admiral Canaris, als Verschwörer des 20. Juli verhaftet wird. Hautnah und packend lässt Abshagen seine Erfahrungen wiederaufleben – ein erschütterndes Zeitdokument, das keinen unberührt lässt. Im Nachklang befragt ein 17-jähriger Schüler den Autor über seine Erlebnisse und seine große Liebe.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
12044597 Stadtbibliothek Donauwörth Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.