Kinderbibliothekspreis

And the Winner is... Stadtbücherei Dietfurt erhält bayrischen Kinderbibliothekspreis 2016!

Kinderbibliothekspreis 2016

Besondere Leistungen sollen belohnt werden. Aus diesem Grund zeichnet das Bayernwerk jährlich fünf Bibliotheken, die sich mit beispielhaften Maßnahmen für die Leseförderung einsetzen, mit dem Kinderbibliothekspreis aus. Dieser Preis ist mit je 5.000 Euro dotiert und wird in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt Michaelsbund verliehen. (Pressebericht: Bayernwerk)

 

Stadtbücherei - ein Ort für die Förderung für Kultur und Bildung

Stadtbücherei Dietfurt goes Onleihe....!!!!

Es ist soweit!! Ab Freitag, 21. 04. 2017, 15.00 Uhr, "brüllt" der Löwe auch in unserer Stadtbücherei!

{#leo_nord_mit_onleihe}

Punktgenau zum Beginn der Öffnungszeit am Freitag gehen wir "Onleihe" mit "LEsen Online NORDbayern"! Durch diesen Verbund ist eine sehr breit gefächerte Auswahl an digitalen Medien nun auch über Stadtbücherei verfügbar - und das rund um die Uhr und kostenlos für alle Mitglieder unserer Stadtbücherei!

 Wie das geht wollen Sie wissen? Ganz einfach und Step-by-Step finden Sie alles Wissenswerte, unsere Anleitung zum "Onleihen" dazu auch hier!


Fusion von Schul- mit Stadtbücherei Dietfurt

Fusion der Büchereien

DIETFURT
erstellt am 09.08.2018 um 18:14 Uhr
aktualisiert am 31.01.2019 um 09:00 Uhr
Dietfurt (khr) Die Leser in der Großgemeinde Dietfurter Großgemeinde dürfen sich freuen. Vor einigen Tagen fand die Fusion der Schulbücherei der Grund- und Mittelschule mit der Stadtbücherei Dietfurt statt.
Textgröße
Drucken
Angepackt: Die Schüler Alexander Elit (v.l.), Sarah Rauh, Chiara Herrler und Sina Gollasch von der Dietfurter Grund- und Mittelschule sowie Maria Hauk-Rakos, die Leiterin der Stadtbücherei, räumten die vielen Bücher der ehemaligen Schulbücherei aus den Regalen und verpackten sie in Kisten. Hausmeister Hans Weinzierl half beim Transport in die im Kulturhaus untergebrachte Stadtbücherei mit.
Angepackt: Die Schüler Alexander Elit (v.l.), Sarah Rauh, Chiara Herrler und Sina Gollasch von der Dietfurter Grund- und Mittelschule sowie Maria Hauk-Rakos, die Leiterin der Stadtbücherei, räumten die vielen Bücher der ehemaligen Schulbücherei aus den Regalen und verpackten sie in Kisten. Hausmeister Hans Weinzierl half beim Transport in die im Kulturhaus untergebrachte Stadtbücherei mit.
Foto: Hradetzky
Mittlerweile sind die Regale im Dietfurter Kulturhaus prall mit dem Bestand der ehemaligen Schulbücherei gefüllt, was für die Leser vor allem mehr Auswahl an spannender Lektüre bedeutet. Da im Schulgebäude der Grund- und Mittelschule Dietfurt mehr Räume unter anderem für die Unterbringung neuer Klassen benötigt werden, standen Überlegungen im Raum, die Schulbücherei in kleineren Räumen unterzubringen. Da diese jedoch allgemein stark frequentiert werden, hatten Schulleiterin Elisabeth Plankl gemeinsam mit Lehrerin Gabi Fruhmann und Maria Hauk-Rakos, Lehrerin und Leiterin der Stadtbücherei Dietfurt, die Idee, die Bücher von Schule mit denen der Stadtbücherei zusammenzulegen.

Zudem steht Doris Kuhn für die Ausleihe in der Schulbücherei ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr zur Verfügung. Sie wird sich ab Herbst mit mehr Stunden der Hausaufgabenbetreuung widmen müssen, da hier die Nachfrage in der Vergangenheit stetig zugenommen hat. Die alte Schulbücherei wird bald schon als Klassenzimmer zur Verfügung stehen.

Die Lösung war schnell gefunden. Der Bestand an 1534 Büchern wurde von Maria Hauk-Rakos eingelesen, gemeinsam mit Schülern in Kartons verfrachtet und mit Hilfe von Hausmeister Hans Weinzierl ins Kulturhaus transportiert. "Das Spektrum der Schulbücherei ist wahnsinnig breit, wodurch auch die Stadtbücherei sehr profitiert", freut sich Hauk-Rakos. Neu aufgenommen wurde jede Menge an toller Kinderliteratur zahlreicher Autoren sowie Sach- und Fachbuchbestände, womit der Bestand nun sehr sinnvoll ergänzt werden konnte.

Nachdem Maria Hauk-Rakos aus etwa 2000 Büchern rund 500 Bücher vor den Pfingstferien vorsortiert hatte, gab es einen Bücher-Flohmarkt in der Schule. Die 1534 Bücher der ehemaligen Schulbücherei stehen nun seit Ende Juli in den Regalen der Stadtbücherei Dietfurt. Ab Herbst startet die Ausleihe von Büchern für die Schulkinder im Rahmen einer Sonderausleihzeit klassenweise während der Schul-, aber nicht in den Ferienzeiten. An jeweils drei Donnerstagen im Monat in der Zeit von 9 bis 11 Uhr können die Schüler dann in Ruhe in der Stadtbücherei schmökern.

Die Ausleihe erfolgt über die jeweilige Klassleitung, die eine Nutzerkarte pro Klasse erhält. "Das birgt die Chance, dass auch Kinder von auswärts die Stadtbücherei kennenlernen, die sie noch nicht kennen", stellt Hauk-Rakos fest. "Mir ist es wichtig, dass wir hier an Familien und Kinder herankommen, die entdecken können, dass die Bücherei mehr ist als nur ein Ort um Bücher auszuleihen, sondern auch ein Ort der Begegnung, wo viele spannende Lese- und Vorlese-Veranstaltungen laufen."

Auch ein Medienservice für die Lehrer der Grund- und Mittelschule wird ab Herbst eingerichtet. Für ein bestimmtes Thema, das gerade im Schulunterricht behandelt wird, stellt das Team der Stadtbücherei eine Auswahl an Büchern und Medien zum entsprechenden Thema in sogenannten Medientrolleys bereit, die geholt beziehungsweise gebracht werden können.

Für Schüler der fünften bis neunten Klasse hat Hauk-Rakos, die neben dem Religionsunterricht auch die Schulpastoral in der Dietfurter Schule innehat, zusammen mit ihrer evangelischen Kollegin Lena Lehr einen Raum, der unter anderem für den evangelischen Religionsunterricht genutzt wird, nun als "StilleOase" für die Schüler eingerichtet. Neben der Möglichkeit der Buchausleihe für die Mittelschüler ab der fünften Klasse findet dort auch das beliebte "Bet- und Breakfast", ein religiöser Morgenimpuls mit Frühstück in der Advents- und Fastenzeit, statt. Zudem gibt es weitere religiöse Angebote.

Die Kooperation mit der Schule ist Hauk-Rakos sehr wichtig: Geplant seien außerdem literarische Aktionen, welche die Stadtbücherei als starker Partner der Grund- und Mittelschule und als außerschulischer Lernort maximal verstärken.

Für das unermüdliche Engagement der Büchereileiterin und ihres Teams ist die Stadtbücherei Dietfurt nun mit der Silbermedaille des St. Michaelsbundes ausgezeichnet worden. Um diese verliehen zu bekommen, sind bestimmte Mindestanforderungen unter anderem in den Bereichen Öffnungszeiten, Medienetat, Entleihungen, Veranstaltungen und Zusammenarbeit mit externen Partnern zu erfüllen. Auch ab Herbst hat die Stadtbücherei Dietfurt wieder vieles geplant und die Leser dürfen sich auf attraktive Aktionen freuen, weil Büchereien eben mehr sind als nur ein Ort der Ausleihe.
Spui ma no oans?

... heißt es am Sonntag, 26. März 2017 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in unserer Stadtbücherei! Teilnehmen können alle Kinder ab fünf Jahren, die Lust haben, die Spiele in der Bücherei kennenzulernen und neue Spiele auszuprobieren. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Und weil (Mit-)spielen bekanntlich hungrig macht gibt es natürlich auch selbstgebackenen Kuchen (auch zum Mitnehmen), Getränken und Kaffee zur Spielrunde. Der Erlös daraus wird natürlich wieder in neuen Spielen für die Bücherei umgesetzt.

Veranstalter: {#KHD_Logo_Hochformat_4C}in Zusammenarbeit mit dem Dietfurter Stammtisch: {#Spiellumpen}

 

Asylothek in der Stadtbücherei eröffnet!

{#Foto-Eröffnung-Asyolthek}

Spannende Lektüre in mehreren Sprachen

Seit Kurzem verfügt unserer Stadtbücherei Dietfurt über ein neues Bücherressort. In der Asylothek finden Kinder und Erwachsene spannende Bücher rund um Migration, Flucht und Heimat in einfacher Sprache, aber auch Ratgeber, Lehrwerke und Spiele. Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos begrüßte zur Einweihung der Asylothek neben Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) auch Susanne Hahn, die Bildungskoordinatorin für neu Zugewanderte am Landratsamt Neumarkt. Gekommen waren auch Axel Kunz, Leiter der Asylunterkunft, zahlreiche Mitarbeiter des Dietfurter Asylhelferkreises, Büchereimitarbeiter und viele Flüchtlinge. Bei Kaffee und Kuchen kam es sehr schnell zu einem regen, spannenden Gesprächsaustausch zwischen den Nationen. Maria Hauk-Rakos hatte sich um einen Zuschuss zum Aufbau einer Asylothek bei der Diözesanstelle für Büchereiarbeit in Eichstätt beworben. Erfreulicherweise wurden der Stadtbücherei daraufhin 1000 Euro zweckgebunden für dieses Vorhaben zugeteilt. Mit dem Geld wurden beim St. Michaelsbund, bei dem die Stadtbücherei ihre Medien bestellt, die Bücher gekauft. Es gibt mehrsprachige Bildbände und Bilderbücher, Bücher in einfacher Sprache und Lehrwerke wie "Deutschland in 60 Tagen" sowie Bücher über Länder, aus denen die Flüchtlinge stammen, wie etwa das Buch "Syrien verstehen". Es gibt Lektüre zu Rechtsfragen in der Flüchtlingshilfe, aber auch Romane zum Thema Flucht und Vertreibung, wie etwa der "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Zusätzlich wurden lehrreiche Kinderspiele wie die "Deutschlandreise" erworben. Alle diese Medien finden sich nun in besonders gekennzeichneten Regalbereichen sowohl in der Kinder- und Jugend- wie auch der Erwachsenabteilung. "Ich freue mich, heute die Asylothek einzuweihen mit Büchern, mit denen man selbst Deutsch lernen kann, mit Büchern über Ländern, aus denen ihr kommt, damit wir euch noch besser kennen lernen", freute sich Hauk-Rakos und richtete ihre Worte damit besonders an die Asylbewerber. Diese hatten die Möglichkeit, sich gleich am selben Tag einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen. Hauk-Rakos betonte, dass die Bücherei für die Flüchtlinge auch ein Ort sein sollte, an dem sie am Leben der Stadt teilnehmen können, sprich ein zentraler, kultureller Ort des Austausches. Nach einer Führung durch die Stadtbücherei wurde schließlich das rote Band offiziell durchgeschnitten und die neue Asylothek damit feierlich eröffnet.

 

Rückblick über Veranstaltungsprogramm 2018

Bericht im "Donau-Kurier": 

40 Veranstaltungen mit 1200 Teilnehmern

DIETFURT
erstellt am 10.04.2018 um 18:29 Uhr
aktualisiert am 31.01.2019 um 09:00 Uhr
Dietfurt (khr) Die Stadtbücherei Dietfurt blickt auf eine erfolgreiche Herbst- und Wintersaison zurück.
 
Bei ?Klassikhits4 coole Kids? hatten Mädchen und Buben ab sechs Jahren ihren Spaß. Im Schnitt besuchten 15 Kinder die Veranstaltung.
Bei "Klassikhits4 coole Kids" hatten Mädchen und Buben ab sechs Jahren ihren Spaß. Im Schnitt besuchten 15 Kinder die Veranstaltung.
Foto und Artikel: K. Hradetzky
Viele weitere Veranstaltungen sind neu in das ohnehin schon umfangreiche Programm aufgenommen worden.

Maria Hauk-Rakos, die Leiterin der Stadtbücherei, die gemeinsam mit ihrem Team neben dem Ausleihbetrieb auch die zahlreichen Veranstaltungen betreut, zieht ein erstes Resümee. "Der Zuspruch war enorm", bringt es Hauk-Rakos auf den Punkt. So seien allein bei der einmal pro Monat stattfindenden Büchereizeit für Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren durchschnittlich 50 bis 60 Kinder da gewesen. Auch die neu ins Leben gerufenen Bücherbambini für Kleinkinder mit ihren Eltern war mit 13 Kindern im Schnitt bestens besucht. Mit dieser Aktion soll das frühe Interesse an Büchern gefördert werden.

Etabliert hat sich auch der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder. Eine eigene Kinderführung erhielten die Krippenkinder, die mit ihren Erzieherinnen regelmäßig Bücher ausleihen. Beim Ohrenspitzerclub mit Maskottchen Lumpi Luchs, bei dem sich für Mädchen und Buben im Alter von drei bis fünf Jahren alles um das Zuhören dreht, waren rund 30 Besucher bei fünf Veranstaltungen anwesend. Auch der Hörclub für Kinder ab sechs Jahren, der mit "Klassikhits 4 coole Kids" mit Maskottchen Franzl Fuchs eine Neuausrichtung mit Schwerpunkt auf Klassiker erhalten hat, erfreut sich mit im Schnitt 15 Teilnehmern pro Veranstaltung größter Beliebtheit. "Die Kinderveranstaltungen sind seit längerem bekannt und auch die neu angebotenen haben sich bestens etabliert," freut sich Hauk-Rakos.

Bei "Book and Break", das Neuerscheinungen und Bestseller auf dem Buchmarkt genauer unter die Lupe nimmt, verhält es sich noch etwas anders. "Hier waren noch nicht so viele Besucher im Kulturhaus, das muss langsam wachsen", findet die Leiterin. Bei den Senioren hat Hauk-Rakos mit dem "Senioren-Erzählcafé" voll ins Schwarze getroffen. So kamen im Oktober 55 und im Januar zum Thema Fasching 100 Personen. Das letzte Erzählcafé dieser Saison findet am 26. April statt. Es hat das Motto "Wöis fröiher woar". Zu dieser musikalischen Reise durch Dietfurt im Wandel der Zeit gibt es Kaffee und Kuchen.

Neu angeboten wurde zudem ein besinnlicher Adventsnachmittag für Familien. Unter dem Motto "Auszeit im Advent" mit dem Schwerpunktthema "Bräuche und Heilige" kamen zehn Familien. Sehr gut angenommen wurde auch die Autorenlesung mit der Regensburger Regionalschriftstellerin Sonja Silberhorn. Zur Vorstellung ihres neuen Romans "Regenteufel" strömten gut 60 Besucher ins Kulturhaus. Eine weitere Premiere war die Jugendkulturwoche Anfang des Jahres . Diese war in Kooperation mit der Tourist-Info Dietfurt, mit dem Jugendparlament und der Kolpingjugend organisiert worden und auf so viele Fans gestoßen, dass sie auch im nächsten Jahr wiederholt werde, so Hauk-Rakos. Ebenso verhält es sich bei der Heilfastenwoche "Inventur für Leib und Seele" mit Religionspädagogin Daniela Palm, die sich vieler Teilnehmer - nicht nur aus Dietfurt - erfreute. Auch beim Spielenachmittag des Stammtischs der Spuilumpn war das Kulturhaus mit 35 kleinen Gästen rappelvoll. Sehr gut angenommen wurde auch der unter der Leitung von Michael Hauk-Rakos durchgeführte Buchfaltkurs "Bücher kannste knicken", der jetzt am Samstag nochmals angeboten wird. Es sind noch Restplätze frei. Einen saisonalen Abschluss im Büchereijahr stellt immer die Gruselwanderung, die im Rahmen der Ferienpassaktion organisiert wird, dar. "Insgesamt hatten wir von Oktober bis April knapp 40 Veranstaltungen mit über 1200 Teilnehmern", freut sich Hauk-Rakos.

Hauk-Rakos und dem Team der Stadtbücherei gehen die Ideen nie aus. Bereits ab Oktober dürfen sich vor allem Jugendliche ab der sechsten Klasse auf ein Büchereikino im Rahmen der Nachtausleihe einmal pro Monat freuen.
Try: TipToi, Ting und Tolino - in deiner Stadtbücherei Dietfurt!

{#TipToi und Tolino-Raiba}

Dass sich Bücher und eBooks nicht gegenseitig ausschließen, sondern das dass zusätzliche eMedien-Angebot ein weiterer zusätzlicher Service ist, der auf die aktuelle Nachfrage reagiert, betonte Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos -  und demonstrierte zusammen mit Martin Kuffer, Filialleiter der Raiffeisenbank in Dietfurt, der sich ebenfalls zur Eröffnung der „Onleihe“ in der Stadtbücherei Dietfurt einfand, auf dem neuerworbenen „Tolino“ - einem Lesegerät für E-Medien - gleich die Vorteile der neuen digitalen Ausleihe. Hauk-Rakos bedankte sich im Namen des Teams bei Herrn Kuffer und der Raiffeisenbank Neumarkt/Dietfurt, die mit einer großzügigen Spende von 250 € sowohl den Kauf des „Tolinos“, wie auch eines TipToi und Ting-Stiftes ermöglicht hatten - die nun vor Ort in der Stadtbücherei bei den beliebten Ting und Tip-Toi Büchern gleich ausprobiert werden können.

 Foto: Martin Kuffer, Filialleiter Raiffeisenbank Dietfurt; Theresia Kerschensteiner, Annemarie Jahl, Michael Rakos und Maria Hauk-Rakos, Stadtbücherei Dietfurt.

 

Stadtbücherei Dietfurt goes Onleihe!

{#Onleihe-Einführungsfoto1}

Lesespaß im digitalen Zeitalter: E-Book-Ausleihe

nun auch in unserer Stadtbücherei Dietfurt

Pünktlich zum „Welttag des Buches“ fiel am 21. April der Startschuss für die Rund-um-Ausleihe digitaler Medien. Diese ist seitdem über die so genannte „Onleihe“ auch in unserer Stadtbücherei möglich.  Künftig heißt es: „Buch oder Medium auswählen, einloggen, herunterladen“: So einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Dietfurt und jeder Bibliothekskunde kann nun rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, egal von zu Hause oder unterwegs.Zusammen mit Bürgermeisterin Frau Carolin Braun freute sich das Team der Stadtbücherei Dietfurt über diesen weiteren "Meilenstein" in der Stadtbücherei Dietfurt.

(im Bild - v. links nach rechts Teammitglieder der Stadtbücherei Dietfurt: Angelika Paech, Christine Welzel, Kathrin und Franziska Kommescher, Carolin Braun (Bürgermeisterin d. Stadt Dietfurt), Steffi Graf-Meyer, Theresia Kerschensteiner, Annemarie Jahl, Maria Hauk-Rakos (Leitung Stadtbücherei) und Michael Rakos M. A.)

Foto: Kathrin Hradetzky

Der Büchereiführerschein für Vorschulkinder

... war auch in{#20180726_112700}diesem Jahr 2018 wieder ein großer Erfolg! Fleißig besuchten die Vorschulkinder des Dietfurter Kindergartens und des Waldkindergartens die Bücherei zusammen mit ihren Erzieherinnen und lernten diese kennen. Die Kuh "Lieselotte" und "Mama Muh" halfen dabei tüchtig mit und so konnten die kleinen Bücherwürmer voll Stolz ihre Urkunden mit dem "Bibliotheksführerschein" von unserem 3. Bürgermeister Herrn Bernd Mayr entgegennehmen! 

Auch im kommenden (Vor-)Schuljahr werden sich natürlich wieder die neuen Vorschulkinder auf den Weg zu uns in die Bücherei machen - darauf freuen wir uns schon sehr! 

{#antolin}

In meinem Konto anmelden.