Leselotte

Die "Leselotte" ist ein Leseprojekt für Kindergarten und Grundschule, das von der Bozener Pädagogin und Autorin Maria Theresia Rössler nach einem Schweizer Vorbild weiterentwickelt wurde.

{#P1070670_Ausschnitt}Es handelt sich um eine  Bücherraupe aus bis zu 26 kunterbunten Taschen, die jeweils ein altersgemäßes Bilderbuch, ein Erstlese- oder ein kindgerechtes Sachbuch enthalten.  Sie kommt für vier oder acht Wochen in den Kindergarten oder die Schulklasse und kann dort auf verschiedenste Weise in den normalen Ablauf eingebaut werden. Die Bücher lassen sich vielseitig einsetzen: An das Vorlesen oder selbst Lesen können sich Bastelaktionen, Spiele und gestalterische Umsetzungen der Inhalte anschließen, aber auch Inhaltsangaben und kurze Vorträge vor den Mitschülerinnen und Mitschülern können dabei entstehen.  Ein besonderes Erlebnis für die Kinder ist es auch, dass sie über das Wochenende eine der Taschen mit dem entsprechenden Buch mit nachhause nehmen dürfen und das Buch der Familie vorgestellt  und immer wieder gelesen werden kann.

Die Leselotte war bisher in drei Kindergärten und sechs Grundschulklassen und wandert im Herbst noch in zwei weitere Grundschulklassen. Eltern, Erzieher und vor allem die Kinder waren jedesmal begeistert und das Projekt hat viele Kinder an das Lesen herangeführt.

Ab Ende November/Anfang Dezember 2018 kann sie  in der Albert Teuto Bücherei wieder kostenlos ausgeliehen werden. Anfragen richten Sie bitte frühzeitig an Frau Mauderer, die unter der Telefonnummer 08807/2140610 oder per E-Mail unter buecherei-diessen@t-online.de erreichbar ist.

 

 

 

In meinem Konto anmelden.