Veranstaltungen

Übersicht Veranstaltungen
{#2465F86E-6D12-4CA0-8646-F82A765A3536 2}

Hier ein Überblick über unsere geplanten Veranstaltungen

  • 19. Januar - Vernissage mit Atelier Schulze 

  • 12. April - Krimilesung mit Linda Graze

  • 21. Juni - Mittsommerlesung mit der Übersetzerin Stefanie Werner

  • 28. Juni - Vernissage mit Waltraud Wiedmann

  • 06. Juli - Krimi-Lesng mit den Mörderischen Schwestern 

  • Sommerferien - Heiß auf Lesen - Sommerleseclub

  • 28. September - Vernissage mit Grettjana

  • 24. Oktober - Tag der Bibliotheken

  • 15. November - Crime, Love & Wine

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem WebOPAC unter dieser Rubrik.

Falls Sie sich für einen der Termine schon anmelden möchten, dürfen Sie sich gerne per Mail oder telefonisch bei uns melden. Natürlich können Sie uns auch persönlich in der Bücherei ansprechen.

Rückblick Vorlese- und Bastelnachmittag
{#IMG_3601}

Unter dem Motto: „Ein Haus - ganz viel los!“ war tatsächlich am Donnerstag im Alten Gemeindehaus ganz viel los. Die Ortsbücherei hatten offen und die Kunden konnten neben Bücher ausleihen, Kaffee genießen, kleine Leckereien von Freya von Frebo Backkunst kaufen. Im 1. OG wurde dank unserer Vorlesepaten und kleinen und großen Helfern vorgelesen und gebastelt und im 2. OG hat das Familienzentrum den Kleinkindbereich abgedeckt und mit Spekulatius & Punsch die Gäste zum Verweilen eingeladen. Das war ein rund um gelungener Nachmittag, mit tollen Begegnungen, neuen Gesichtern und vielen Wiederholungstätern.  

Rückblick "Tag der Bibliotheken"
{#IMG_3183}

 

Tag der Bibliotheken - aber was heißt das eigentlich?!

An diesem Tag soll auf die abwechslungsreiche Arbeit von Bibliotheken aufmerksam gemacht werden. So wollte es Richard von Weizsäcker … und das haben wir am 24. Oktober getan. Dank engagierter Vorlesepaten hatten wir einen tollen Tag mit Lyrik, Kuchen, Bastelaktion und Vorlesen, dem letzten Eis dieser Saison, der Frage „Was liebst du an deiner Ortsbücherei?“, der Preisverteilung unserer Postkarten-Aktion in den Sommerferien und natürlich Medien ausleihen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag unterstützt haben und an alle Kunden, die wie immer ausgeliehen haben. Wir freuen uns sehr über die wunderbaren leuchtenden Augen von Groß und Klein an diesem Tag.

 

Nachlese Vernissage trifft Lesung
{#IMG_3153}

Unsere letzte Abendveranstaltung in diesem Jahr endete mit gleich zwei Veranstaltungen - Vernissage und Autorenlesung. Lilli Kirschmann eröffnete ihre bunte Ausstellung in den Räumen der Bücherei. Anschließend ging es für alle Gäste in den Gewölbekeller, in dem bereits Cindy Jäger mit ihrem Familien-Geheimnis-Roman wartete. Ein abwechslungsreiches und kurzweiliger Abend. Ein großes Dankeschön an alle unsere Gäste, die uns dieses Jahr begleitet haben. Wir planen schon die Veranstaltungen für nächstes Jahr.

Nachlese - Krimilesung mit Martina Fiess
{#IMG_2707}

In gemütlicher Atmosphäre stellte Martina Fiess ihren Krimi „Die Alb, die Liebe und der Tod“ vor. Zusammen mit der Protagonistin Isabella - einer echten Stadtpflanze, zogen die Gäste mit nach Ochsenwang und fanden sich schnell in einem Fall aus Mord und Intrigen wieder. Ein toller Krimi mit der richtigen Portion Witz rund um die Teck. Am Ende stand die badische Autorin, die aber mittlerweile in Beuren lebt, den Gästen noch Rede und Antwort und ließ sie am Leben einer Autorin und den Recherchen zu neuen Büchern teilhaben. 

Preisverleihung "Heiß auf Lesen"
{#IMG_2626}

Am Freitag, 22. September,  war es endlich soweit - 92 Kinder haben sich vor den Sommerferien für HEISS AUF LESEN© - den Sommerleseclub angemeldet. Ganz nach dem Motto: Schock deine Eltern, ließ ein Buch - haben 64 Kinder mindestens ein Los in die Losbox geworfen. In den Ferien wurden von den Kids fast 30.000 Seiten gelesen. Eine super Leistung, die honoriert wurde. Durch unsere Sponsoren ging kein Kind leer aus. Ein großes DANKESCHÖN an unsere Sponsoren: Rübezahl Dettingen, Sport Holl, Leseladen Kirchheim und der Kosmos Verlag.
Tim hat sich wahrscheinlich ein ganz klein wenig mehr gefreut - er hat den Hauptpreis, Tickets für Tripsdrill, gewonnen.  

Nachlese Autorenlesung Mörderische Schwestern
{#IMG_1272}

Ein lauer Samstagabend im Garten der Bücherei, kühle Getränke, leckeres Essen und 6 Autorinnen aus der Region. Ausgelassene und erwartungsvolle Stimmung bei den Gäste und Akkordeon-Musik, die den Abend perfekt abrundete. Die Mörderischen Schwestern, unter der Moderation von Daniela Berg, haben die Gäste bis zum Schuss mit Charme, Witz und Spannung unterhalten. Ein großes Dankeschön an alle Gäste und auf ein Wiedersehen bei einer unserer anderen Veranstaltungen.

Die Autorinnen: Linda Graze, Julia Hofelich, Sarah Kempfle, Rita Schwarz, Martina Uhl
Moderation: Daniela Berg
Musik: Uwe Dörr am Akkordeon

Nachlese Lesung im Grünen mit Lisa Straubinger
{#IMG_8701}

Am vergangenen Freitag stellte Lisa Straubinger aus Köngen ihren Debüt-Krimi Schwarz Wald Nacht in der Kleingartenanlage vor.

Bei ziemlich frühlingshaften Temperaturen verbrachten die anwesenden Gäste einen kurzweiligen Abend, der nicht nur spannend sondern auch sehr informativ war. Die Autorin berichtete unter anderem davon, wie sie zum Schreiben kam, welche Herausforderungen es bei der Recherche so gibt und warum sie während Corona ihren ersten Krimi geschrieben hat.

 Vielen Dank an die fleißigen Helfer der Gartenfreunde für das leckere Catering und den Aufbau vor Ort 🥰

Wir freuen uns schon jetzt, auf den zweiten Teil.

Rückblick Frühlingsfilzkurs mit Dany Thaer
{#IMG_9995}



Am vergangenen Samstag haben 6 Kinder am Frühlingsfilz-Workshop mit Dany Thaer teilgenommen. Diesmal durfte jedes Kind eine Blütenlichterkette filzen. Dabei sind ganz wunderschöne Unikate geworden. Die Kinder haben sehr fleißig ihre zehn Blüten nassgefilzt und konnten tolle Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Die Zeit verging wie immer rasend schnell. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit Dany!

 

Rückblick Krimi-Lesung mit Whisky-Tasting
{#202302141407331_3099}

Unsere erste Lesung 2023 fand im urigen Gewölbekeller des Alten Gemeindehauses statt. Die zahlreichen Gäste genossen einen abwechslungsreichen Abend mit zwei schottischen Whiskys und einem mörderischen literarischen Ausflug nach Schottland. Entführt hat uns Sybille Baecker von den mörderischen Schwestern mit ihrem Krimi "Sturm über den Highlands" und hat die Gäste mit ihrem umfangreichen Wissen über Whisky begeistert - anschließend konnten die Gäste beim Tasting zwei verschiedene schottische Whiskys probieren.

Nachlese Krimilesung mit den Mörderischen Schwestern
{#alleAutorinnen}

Mit einem Likörchen in Ehren endete die Krimilesung im Garten des BüchereiCafés am vergangenen Samstag mit den Mörderischen Schwestern. Die 5 Autorinnen, Isabell Holocher-Knosp, Cindy Jäger, Sybille Baecker, Mareike Fröhlich, Ruth Edelmann-Amrhein und Sally Grayson begeisterten die Gäste an diesem lauen Samstag Abend.
Die Mörderischen Schwestern lasen exakt 10 Minuten aus ihren Büchern, bis man mit einem Herzschlag zum Ende geleitet wurde. Die Zeit war dann aus, sobald ein Schuss erklang. Sally Grayson begeisterte zwischen den einzelnen Geschichten mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer Gitarre.
Alle Geschichten waren grundsätzlich unterschiedlich - der einzigste gemeinsame Nenner war der Tod. Ein kurzweiliger Abend in gemütlicher Atmosphäre wurde umrahmt von leckeren schwäbischen Snacks und Getränken, die vom Café Luftschloss und uns ausgeschenkt wurden.
Ein Dank geht an den Leseladen Kirchheim für den Büchertisch, an dem die Gäste noch die gelesenen Bücher erwerben konnten. Gefördert wurde der Abend vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur“.

Nachlese Krimilesung mit Kevin Butler
{#Kevin}

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre hatten wir vergangenen Freitag unsere Krimilesung unter dem Motto "Kultur unterm Sternenhimmel". Leider konnten wir es wetterbedingt nicht unter freiem Himmel machen.
Kevin Butler hat uns in die Welt von Bibliothekarin Dora Fuchs entführt. Sie versucht neben den typischen Hürden als "Neue" auch gleich noch den Mord im Ort aufzuklären. 
Humorvolle regionale Krimis, in denen sich jeder irgendwie wiederfindet.

Die Veranstaltungsreihe "Kultur unterm Sternenhimmel" wird unterstützt durch das Förderprogramm "Neustart Kultur" des Deutschen Literaturfonds e.V.

Rückblick Tea Time
{#LesungStefanie Werner}

Am Welttag des Buches, am 23.04.2022, fand die Literarische Tea Time bei uns statt. Stefanie Werner, Übersetzerin seit rund 30 Jahren, lebt in Dettingen auf dem Guckenrain und übersetzt neben Thrillern auch Feelgood Romane. Zwei ihrer neusten Übersetzungen stellte sie am vergangenen Samstag bei einer kleinen Lesung vor.
Die Besucher wurden dabei literarisch nach Schweden entführt und konnten anschließend noch einiges über den Beruf des Übersetzers und den Weg des Buches, von Schweden nach Deutschland, erfahren. Bei einer kleinen Pause wurden die Gäste kulinarisch durch das Café Luftschloss verwöhnt. Dabei gab es neben typischen Tea Time Sandwiches auch leckere skandinavische Leckereien zum Probieren.

Rückblick zum Handlettering Kurs
{#2022_Kurs}

Wir hatten unseren ersten Handletteringkurs für dieses Jahr am Samstag, 09.04.2022. Diesmal waren 11 Teilnehmerinnen in der Ortsbücherei und haben sich von Maria Häfele in die Kunst des Lettering einführen lassen. Alle arbeiteten sehr genau und konzentriert an den Vorlagen. Und so entstanden schöne Grußkarten für den Frühling oder für Ostern.

Rückblick Windlicht Workshop
{#243083016_571764930835500_8572950305274658656_n}

Am Samstag, 25.09.2021 hatten wir unseren ersten Workshop. Die neun motivierten Teilnehmerinnen haben tolle Makramée Windlichter, unter Anleitung von Daniela Geiges aus Weilheim, hergestellt. Es war ein sehr entspannter Nachmittag, den wir dank des warmen Wetters draußen im Garten verbringen konnten.

Für ein paar Inspirationen gibt es natürlich auch Makramée Bücher bei uns zum ausleihen.

Rückblick Sommerleseclub "Heiß auf Lesen"
{#IMG_5333}

Im Juli startete unser erste Sommerleseclub "Heiß auf Lesen". Insgesamt haben sich 110 Kinder für die Aktion in den Sommerferien angemeldet. 62 Kinder haben ihre Lose in den Lostopf der Bücherei geworfen. Die Kinder haben so fleißig und viel gelesen, dass hat uns völlig begeistert.  

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Sponsoren bedanken - Rübezahl Dettingen, Finkeria und Leseladen Kirchheim. Dank der Unterstützung konnten 40 Kinder einen Preis gewinnen.

In meinem Konto anmelden.