Veranstaltungen

13.12. - Adventsbasteln für Kinder

Adventsbasteln für Kinder 

Am Mittwoch 13.12.2023 von 16.00 - 17.30 Uhr fand wieder unser jährliches Adventsbasteln für Kinder im Alter von 5-8 Jahren statt. 16 Kinder durften bei der Erstellung Ihrer Schüttelkugel Ihre Kreativität freien Lauf lassen. 

{#adventsbasteln}

 

mehr...
Samstag 25.11. - 14:00 - 17:00 Uhr - Jubiläum 5 Jahre Bücherei Dasing

Der Jubiläumstag war ein Tag zum Feiern!

Volles Haus in der Bücherei Dasing

Der Jubiläumsmonat der Bücherei Dasing ging mit einem Wochenende zu Ende, das es in sich hatte. Am 5. Geburtstag der Einrichtung, dem 25. November, strömten Lesebegeisterte in Scharen die Bücherei, Aula und Cafeteria. Neben tollen Gesprächen und dem Stöbern in Bücherregalen konnten rätselbegeisterte Leser am Quiz teilnehmen, neuen Lesestoff beim Bücherflohmarkt ergattern und im Anschluss selbst gebackenen Kuchen und Kaffee in der Cafeteria genießen. Gekrönt wurde der Jubelmonat am Sonntag mit der 20.000sten Ausleihe. Auch die fünf Gewinner des Quiz wurden bereits ausgelost und erhalten diese Woche ihren Büchergutschein im Wert von je 25 Euro.

„Wir freuen uns riesig, dass unser Jubiläumsmonat mit den diversen Veranstaltungen und der Jubiläumstag selbst auf so viel Interesse stieß“, so Eva Nagl, Leiterin der Bücherei Dasing. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Marlene Hintermüller und 15 weiteren ehrenamtlichen Helfern etablierte das Team die Bücherei Dasing in den letzten fünf Jahren zu einem festen Treffpunkt im Dorf.

Beeindruckende Zahlen

Grund zu feiern gab es neben dem sensationellen Verkaufserlös aus Bücherflohmarkt und dem Kaffee- und Kuchenverkauf für das Bücherei-Team auch was die Zahlen angeht. Gestartet wurde mit ca. 6.000 Medien und 950 Lesern und ca. 12.000 Ausleihen. Nach 5 Jahren zählt der Bestand 7.700 Medien, 1650 Leser und wird zum Jahresende prognostizierte 22.000 Ausleihen haben. Eine Steigerung gibt es auch bei der Anzahl der Veranstaltungsangebote, die dieses Jahr 36 übersteigen wird.

Zuletzt stellte die Autorin Heidemarie Brosche am 22. November Grundschülern und Erwachsenen ihr Buch „Peng - ein Weihnachtspinguin für Paul“ vor. Begeistert lauschte das Publikum einigen Kapiteln der phantasievollen Adventsgeschichte. Nach der Lesung kam die Autorin mit den Kindern ins Gespräch, erzählte über ihre Arbeit und signierte mitgebrachte Karten. Die Veranstaltung wurde vom Friedrich Bödecker Kreis gefördert.

Pläne für die Zukunft

Auf die Frage, was die Zukunft bringt, verrät Nagl, dass die Bücherei künftig im neu entstehenden Gebäude der Gemeinde Dasing untergebracht sein wird. „Dort können wir uns etwas vergrößern, sind barrierefrei und noch zentraler im Ort.“

mehr...
Mittwoch 22.11. - 10:00 Uhr - Lesung Heidemarie Brosche

Die Autorin Heidemarie Brosche stellte am 22. November Grundschülern und Erwachsenen ihr Buch „Peng - ein Weihnachtspinguin für Paul“ vor.

Begeistert lauschte das Publikum einigen Kapiteln der phantasievollen Adventsgeschichte.

Nach der Lesung kam die Autorin mit den Kindern ins Gespräch, erzählte über ihre Arbeit und signierte mitgebrachte Karten. Die Veranstaltung wurde vom Friedrich Bödecker Kreis gefördert.

{#Brosche}

mehr...
Freitag 17.11. - Bundesweiter Vorlesetag

In der Bücherei und im Betreuten Wohnen wurde vorgelesen.

Vorlesen in der Bücherei

{#Vorlesen}

15.00 - 15.30 Uhr

Karneval im Zoo
Für Kinder ab 4 Jahren

15.30 - 16.00 Uhr

Kleiner Eisbär Wohin fährst du, Lars?
Für Kinder ab 4 Jahren

16.00 - 16.30 Uhr

Der Räuber Hotzenplotz
Für Kinder ab 6 Jahren

16.30 - 17.00 Uhr

Die Schule der magischen Tiere
Für Kinder ab 6 Jahren

Vorlesen im Betreuten Wohnen

ab 14:30 Uhr

Überraschungsbuch
Für Senioren

 

Keine Anmeldung notwendig. Keine Ausleihe und Rückgabe möglich.

mehr...
Freitag 10.11. - 17:00 Uhr - Die St. Martin Geschichte

Der Jubi-Monat startete mit der Geschichte von St. Martin.

Vorgelesen wurde in der Kirche St.Martin in Dasing.

Um 17 Uhr ging es los. Es war eine interessante halbe Stunde mit einem Buch über St. Martin und musikalischer Begleitung.

4. Oktober 2023 - Weinlese

Ein Abend für Frauen mit schönen Büchern, gutem Wein und Häppchen in Kooperation mit dem katholischen, deutschen Frauenbund.

Die Referentin Frau Elisabeth Wagner-Engert stellte viele faszinierende Bücher zum Thema "Kraft und Zuversichert durchs Lesen" vor. Einige der vorgestellten Bücher konnten die Leser:innen sogleich in der Bücherei ausleihen bzw. vorbestellen.

{#Weinlese}

Es wurden interessante Gespräche geführt, Wein und Häppchen genossen - rund um ein toller und gelungener Abend.

Die Bücherei konnten sich über viele teilnehmende Frauen erfreuen - welche danach auch zu neuen Leserinnen wurden.

 

 

mehr...
Bücherkiste für die 3. Klasse

In Kooperation mit der Grund- und MIttelschule in Dasing wird in regelmäßigen Abständen eine Bücherkiste für die 3. Klasse ausgeliehen. Hier können sich die Schüler und Schülerinnen alle 8 Wochen an neue Bücher erfreuen, die sie dann selbst im Klassenzimmer lesen können.

1. Schultag 2023

Die Schule beginnt und die Bücherei hat zusätzlich geöffnet. 

{#Schultüte}

 

Der 1. Schultag ist für alle - Eltern und Kinder - ein großes Ereignis. Nachdem der Schuldirektor die Kinder herzlich begrüßt und die Klasslehrer:innen die Kind

er in Empfang genommen hat, dürfen die Eltern die "freie Zeit" mit Kaffe und Kuchen genießen. Nicht zu vergessen ist die Bücherei - die extra für den heutigen Tag geöffnet hat.

Mit Empfehlungen für die "neuen" Erstklässer sowie Ratgeber für Eltern war die Bücherei ein Besuch wert und konnte wieder neue Leser:innen gewinnen!

mehr...
10. August - Ferienprogramm

Auch dieses Jahr nahm die Dasinger Bücherei wieder am Ferienprogramm teil. 

16 Kinder freuten sich wieder auf Basteln und Malen im großen Pfarrsaal in Dasing. In Teams konnten die Kinder sich selbst lebensgroß auf ein Plakat malen und entsprechend mit Stiften, Papier, Bändern und alles was das Bastelherz begeistert "anziehen". Stolz durften die Kinder ihr lebensgroßes Ich mit nach Hause nehmen.

{#Ferienprogramm 2023}

mehr...
06. Juni 2023 - Shark Project

In den Pfingstferien wurde das Shark Project mit der Referentin Claudia Feigl kostenlos in der Bücherei angeboten.

{#Shark Project}Mit "Michel, der kleine Meeresheld" wurde gelesen, gebastelt und vieles über Haie erfahren. Die Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren waren sehr begeistert und durften Ihre gebastelten Haie, Magnettafeln und mit Haizähnen-Magneten stolz mit nach Hause nehmen.

mehr...
Mittwoch, 22. März - Osterbasteln für Kinder

Am Mittwoch, den 22. März 2023 von 16:30 - 17:30 Uhr fand ein Osterbasteln für Kinder (4 - 6 Jahre) statt. Wir lasen eine Geschichte und bastelten etwas Österliches.

  

{#Osterbasteln 2023}

{#Osterbasteln2_2023.jpg}

mehr...
20. März 2023 - Schuleinschreibung - Bücherei geöffnet

An der diesjährigen Schuleinschreibung hat die Dasinger Bücherei zusätzlich geöffnet.

Hier können Eltern mit Ihren Kindern die Bücherei kennenlernen, stöbern und neues Mitglied der Bücherei werden.

Samstag, 18. März 2023 - Bücherflohmarkt

Am Samstag, den 18. März 2023 war von 14 - 16 Uhr wieder Flohmarkt-Zeit!

Erstmalig verkauften wir Bücher, während gleichzeitig der beliebte Flohmarkt für Kinderbekleidung und Spielzeug stattfand.

Wir konnten über 700 Bücher an neue Eigentümer weitergeben und erzielten ein tolles Ergebnis, das wir wiederum komplett in neue Medien für die Bücherei investieren.

Frühjahr 2023 - Büchereifuchs

Vorschulkinder lernen mit dem Büchereifuchs die Dasinger Bücherei kennen.

Mit der Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ lernten 20 Vorschulkinder des Dasinger Kinderhauses Füreinander, 26 Vorschulkinder des Dasinger Kindergartens Wurzelkinder, 18 Vorschulkinder der Wessiszeller Kindertagesstätte Regenbogen und 7 Kinder des Kindertagesstätte Löwenzahn in Rieden die Dasinger Bücherei kennen und entdeckten ihre Freude an Büchern.

 

{#Bücherei Fuchs}

In drei Veranstaltungen wurden die Kinder von den Büchereimitarbeiterinnen Ulla Kaufmann und Marianne Weiß aktiv und spielerisch an Inhalte und Benutzung einer Bücherei und den Umgang mit Büchern herangeführt und dabei vom Maskottchen „Büchereifuchs“ begleitet.

In der ersten Veranstaltung lernten die Kinder zunächst die Räume der Bücherei, die Bilderbuch-Tröge und Buchregale kennen.  Anhand der mit dem Kamishibai - einem Erzähltheater mit Bildern - präsentierten Bildkarten und der Geschichte des Bilderbuchs „Pippilothek??? – Eine Bücherei wirkt Wunder“ erfuhren sie, was Ausleihen bedeutet. In dieser Geschichte treffen sich eine belesene Maus, ein hungriger Fuchs und ein Bauer auf der Suche nach einem leckeren Hühnerrezept in der Bibliothek. Dorthin hat sich die Maus vor dem Fuchs geflüchtet und bringt ihm bei dieser Gelegenheit den Zauber von Büchern und Geschichten nahe. Das Basteln einer Maus, und das Schmökern in Büchern rundeten den ersten Besuch ab. Zum Abschluss erhielten sie ihre Büchereifuchs-Karte, auf welche sie den ersten Sticker klebten, und den Büchereifuchs-Rucksack, in dem sie ihre Bastelarbeit sowie die Bücher, die sie ausleihen wollten, mit nach Haus nehmen konnten.

Beim zweiten Besuch stand das Erlebnis im Mittelpunkt. Den Kindern wurde ein neues Buch vorgelesen und dazu wieder passend eine Figur aus dem Buch gebastelt. Zum Abschluss durften sie sich wieder Bücher ausleihen, klebten den zweiten Sticker auf ihre Büchereifuchs-Karte, erhielten ein Ausmal-Lesezeichen und wurden vom Büchereifuchs verabschiedet.

Am dritten Besuchstag lernten die Kinder wieder ein anderes interessantes Buch kennen. Nachdem Basteln übten sie das Auffinden von Büchern in den Bilderbuchtrögen. Die Kinder erhielten verkleinerte Kopien verschiedener Titelseiten von Bilderbüchern und mussten sie in den Büchertrögen finden. An diesem letzten Besuchstag klebten sie den dritten Sticker auf ihre Büchereifuchs-Karte, die als Beleg für die Teilnahme an den drei Veranstaltungen diente, erhielten einen Türanhänger und schließlich die Urkunde „Ich bin ein Büchereifuchs“, die bestätigte, dass sie sich in der Bücherei auskennen.  

 

mehr...
Januar, Februar, März - Vorlesen in der Bücherei

In der Dasinger Bücherei wurde für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren vorgelesen.

In 14-tägigen Rythmus fand das Vorlesen für Kinder statt. Hier wurde für die Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren und für die Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren im Wechsel vorgelesen. Ob beim "großen Zahnputztag" oder bei der "kleinen Hexe" - die Kinder waren von den Büchern und Geschichten gefesselt und erfreuten sich am Vorlesen.

30.11.2022 - Adventsbasteln für Kinder

Es war wieder Bastelzeit für Kinder (5 bis 8 Jahre) in der Bücherei. Dieses Mal wurden Kerzen verziert!

Das Basteln fand statt:

Mittwoch, 30.11.2022
15:30 bis 17:00 Uhr

Es konnten maximal 15 Kinder teilnehmen, der Termin war restlos ausgebucht.

{#bastlen_kerzen_november}

mehr...
27.11., ab 14: Uhr - Teilnahme am Adventsmarkt der Pfarreiengemeinschaften Dasing

Gebastelte Geschenke aus Büchern stellte das Team der Bücher für den Adventsmarkt der Pfarreiengemeinschaften in Dasing zur Verfügung. Gleichzeitig öffnete die Bücherei die Türen für Interessierte.

{#basteln_adventsmarkt}

mehr...
24.11., 19:15 Uhr - Buchvorstellung & Signierstunde

Die Rezept- und Kochbuchautorin Susann Kreihe entführte in die Welt der Küche.

Mit im Gepäck hatte die Wahl-Augsburgerin, die viele Jahre Seite an Seite mit Sternekoch Johann Lafer arbeitete, unter anderem ihr neuestes Werk: Food Manufaktur - die Bibel der köstlichen Präsente.

Dass das ein Thema von Interesse war, bewies die prall gefüllte Bücherei. Im Anschluss signierte die Autorin mitgebrachte und gekaufte Bücher und übergab der Bücherei einige ihrer Bücher als Geschenk.

{#susann_kreihe_lesung}

 

mehr...
30.08.2022 - Ferienprogramm "Waldentdecker unterwegs mit dem Büchereiteam"

Im Rahmen des Ferienprogramms Dasing haben wir am 30. August 2022 die Veranstaltung „Waldentdecker unterwegs mit dem Büchereiteam“ angeboten. 12 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren haben an unserer etwa 5 km langen Wanderung begeistert teilgenommen.

Unser Weg führte uns bei bestem Wanderwetter durch das idyllische „Ödholz“. Immer wieder haben wir die Wanderung unterbrochen, um uns Bücher zum Thema Natur, Wald, Schöpfung, Waldtieren, Bäumen oder auch Bastelanregungen mit Naturmaterialien anzuschauen und anzuhören. Wir haben verschiedene Naturmaterialien gesammelt, um damit ein Rindenboot zu basteln und das Boot an einem kleinen Teich ins Wasser zu lassen. Natürlich war auch die gemeinsame Brotzeit ein wichtiger Programmpunkt. Nach drei Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt und beendeten unsern Ausflug mit leckerem Eis.

{#ferienprogramm_wald}

 

mehr...
01.08.2022 - Ferienprogramm Bastelaktion

Auf dem Programm stand das Basteln eines Kalenders.

 

Sommer 2022 - Büchereifuchs

Vorschulkinder lernen mit dem Büchereifuchs die Dasinger Bücherei kennen.

Mit der Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ lernten 13 Vorschulkinder des Dasinger Kinderhauses Füreinander, 9 Vorschulkinder der Wessiszeller Kindertagesstätte Regenbogen und 4 Kinder des Kindertagesstätte Löwenzahn in Rieden die Dasinger Bücherei kennen und entdeckten ihre Freude an Büchern.

In drei Veranstaltungen wurden die Kinder von den Büchereimitarbeiterinnen Ulla Kaufmann und Marianne Weiß aktiv und spielerisch an Inhalte und Benutzung einer Bücherei und den Umgang mit Büchern herangeführt und dabei vom Maskottchen „Büchereifuchs“ begleitet.

In der ersten Veranstaltung lernten die Kinder zunächst die Räume der Bücherei, die Bilderbuch-tröge und Buchregale kennen.  Anhand der mit dem Kamishibai - einem Erzähltheater mit Bildern - präsentierten Bildkarten und der Geschichte des Bilderbuchs „Pippilothek??? – Eine Bücherei wirkt Wunder“ erfuhren sie, was Ausleihen bedeutet. In dieser Geschichte treffen sich eine belesene Maus, ein hungriger Fuchs und ein Bauer auf der Suche nach einem leckeren Hühnerrezept in der Bibliothek. Dorthin hat sich die Maus vor dem Fuchs geflüchtet und bringt ihm bei dieser Gelegenheit den Zauber von Büchern und Geschichten nahe. Das Basteln einer Maus, das Singen des Liedes „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ und das Schmökern in Büchern rundeten den ersten Besuch ab. Zum Abschluss erhielten sie ihre Büchereifuchs-Karte, auf welche sie den ersten Sticker klebten, und den Büchereifuchs-Rucksack, in dem sie ihre Bastelarbeit sowie die Bücher, die sie ausleihen wollten, mit nach Haus nehmen konnten.

Beim zweiten Besuch stand das Erlebnis im Mittelpunkt. Den Kindern wurde das Buch „Mama Muh liest“ mit Hilfe einer Krähe als Stabfigur vorgelesen. In dieser Geschichte gibt es für Mama Muh nichts Schöneres, als es sich im Heu mit einem Buch gemütlich zu machen. Und schlau wird man davon auch. Doch davon musste sie erst ihre Freundin, die Krähe, überzeugen. Passend zu dieser Geschichte bastelten die Kinder im Anschluss daran eine Rabenkrähe. Zum Abschluss durften sie sich wieder Bücher ausleihen, klebten den zweiten Sticker auf ihre Büchereifuchs-Karte, erhielten ein Ausmal-Lesezeichen und wurden vom Büchereifuchs verabschiedet.

Am dritten Besuchstag lernten sie das Bilderbuch „Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen“ kennen. Darin geht das Mädchen Bella mit ihrem Hund spazieren – und plötzlich ist er spurlos verschwunden. Was ist geschehen? Kann es etwa sein, dass das Buch den Hund gefressen hat? Wer als Hilfe kam und was Überraschendes passierte, das erfuhren die Kinder während des Vorlesens. Passend zur Geschichte wurde dann ein Hund aus Papier gefaltet. Im Anschluss daran übten sie das Auffinden von Büchern in den Bilderbuchtrögen. Die Kinder erhielten verkleinerte Kopien verschiedener Titelseiten von Bilderbüchern und mussten sie in den Büchertrögen finden. An diesem letzten Besuchstag klebten sie den dritten Sticker auf ihre Büchereifuchs-Karte, die als Beleg für die Teilnahme an den drei Veranstaltungen diente, erhielten einen Türanhänger und schließlich die Urkunde „Ich bin ein Büchereifuchs“, die bestätigte, dass sie sich in der Bücherei auskennen.  

 

mehr...
23.09.2021 - 19 Uhr - Autorenlesung Rosy Lutz

Freunde der Mundart kamen bei der Autorenlesung von Rosy Lutz am Donnerstag, den 23.09.2021, um 19:00 Uhr auf ihre Kosten. Bereits zum zweiten Mal konnte die Bücherei Dasing die Autorin für eine Lesung gewinnen.

Dieses Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

In ihren humorvoll-kritischen Gedichten nimmt Rosy Lutz die kleinen und großen Themen des Alltags unter die Lupe, wie beispielsweise der Umgang mit Tattoos und Piercings. Ihre Texte verfasst sie alle in altbayerischer Sprache. Und das, zwinkterte Rosy Lutz, obwohl sie dreisprachig aufgewachsen ist. Sie spricht Bayerisch – dank den Eltern -, Hochdeutsch – dank der Schule -, und Schlesisch – dank einer Frau, die bei ihrer Familie einquartiert war. Auf die Frage, warum sie das tut, hat sie einleuchtende Gründe: Die bayerische Sprache begleitet sie ihr Leben lang und auf bayerisch hat vieles einen warmen Klang, die Sprache kling nach Heimat, Elternhaus und Kindheit und drückt ein Lebensgefühlt aus. Die Verse sind eine Hommage an die Heimat und den aussterbenden Dialekt.

Rosy Lutz genoss die Lesung in vollen Zügen und war rege mit den 22 anwesenden Zuhörern im Dialog. Gespickt mit lustigen Anekdoten aus ihrer Kindheit, Witzen und wundervollen Akkordeonklängen, für die Anna Mayr sorgte, hatten alle Teilnehmer einen sehr launigen Abend im Pfarrsaal der Pfarreiengemeinschaft Dasing.

mehr...
15.09.2021 - 16 Uhr - Autorenlesung mit Daniela Kulot

Gespannte Stimmung herrschte am Mittwoch, den 15.09.2021 im Pfarrsaal der Pfarreiengemeinschaft Dasing, kurz bevor die international bekannte Augsburger Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Daniela Kulot ihre Autorenlesung begann. Seit Wochen freuten sich Kinder und Eltern auf diese hochkarätige Veranstaltung – die erste, nach einer langen Corona-Durststrecke, zu der die Bücherei Dasing einlud. Im Auditorium: 28 Personen, davon 16 aufmerksame Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren.

Die Bezeichnung Lesung wurde der Veranstaltung nicht ganz gerecht, denn die Autorin Daniela Kulot ist gleichzeitig auch Illustratorin ihrer eigenen Kinderbücher. Und diese sind in über 30 Sprachen übersetzt. Ihr zeichnerisches Können zeigte die Augsburgerin live und erweckte ihre Protagonisten mit geübten Zeichenbewegungen zum Leben. Das Publikum beobachtete gebannt, wie auf dem Flipchart die Hauptfigur – das kleine Krokodil – zum Leben erwachte.

Die Veranstaltung war ein wunderbarer Wechsel zwischen Lesung und Illustration. Im Mittelpunkt zwei originelle Bildergeschichten über das Verliebtsein für Kinder im Vorschulalter und in der Grundschule, die Zuhörer und Erstleser in den Bann zieht: „Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl“ und „Das kleine Krokodil und die große Liebe“. Die Dasinger waren begeistert und konnten der Autorin sogar noch eine Zugabe entlocken. Auch wenn es bis Weihnachten noch etwas hin ist, lauschten sie interessiert der Geschichte von „Krokodil und Giraffe warten auf Weihnachten“.

Am Ende versuchten sich die jungen Teilnehmer mit einer eigenen Illustration. Sie ergänzten Schnecke und Wurm, die als Begleiter in allen Büchern auftauchten, auf dem illustrierten Plakat der Kinderbuch-Autorin.

Dieses Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Mehr Informationen zu Daniela Kulot finden Sie hier: https://daniela-kulot.de/

mehr...
Mittwoch, 01.09.2021 - Ferienprogramm Teil 2

Das Sommerbasteln war ein Programmpunkt im Ferienprogramm der Gemeinde Dasing für Kinder von (4 - 7 Jahren).

Es wurde eine sommerliche Geschichte gelesen und gebastelt

Mittwoch, 04.08.2021 Ferienprogramm - Teil 1

MINT - Für kleine Forscher - Experimente inklusive!

Mit Alltagsmaterial führten wir einfache Experimente durch und erforschten so alltägliche Phänomene. So begegneten die Kinder in spielerischer Weise naturwissenschaftlichen Gesetzen. Außerdem wurden altersgerechte Bücher und Medien vorgestellt, die sich mit dieser Thematik befassen und in unserer Bücherei ausgeliehen werden können.

Mittwoch, 12.08.2020 Ferienprogramm - Teil 2

Auch die etwas älteren KInder von  8 - 12 Jahren kamen beim Ferienprogramm in der Bücherei auf ihre Kosten.
Einer Bücherrallye stand auf dem Programm .

{#ferienprogramm_2_klein}

mehr...
Mittwoch, 05.08.2020 Ferienprogramm - Teil 1

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Bücherei Dasing wieder beim Ferienprogramm der Gemeinde.

Am 5.8. begrüßten wir insgesamt 20  Kinder,  aufgeteilt auf zwei Gruppen,  zwischen 4 und 7 Jahren zum Geschichten lesen und basteln. Ein echter Spaß für die Kinder und uns bei tropischen Temperaturen.
Glücklicherweise konnten wir das Programm im Pfarrhof im Freien abhalten.

{#ferienprogramm_1_klein}

{#ferienprogramm_1_v1_klein}

 

mehr...
Freitag, 06.03.2020 - Vortrag Gesunde Ernährung

Die junge Ernährungstrainerin Selina Lutz informierte in ihrem Vortrag über gesunde Ernährung.
Was hat es auf sich mit Eiweiß, Kohlehydraten & Co., welche Fette sind gesund ... Am Ende klärte Selina über Mythen in Sachen Ernährung auf. Dass es zum Thema gesunde Ernährung gab es viel zu sagen und fragen gibt, zeigte im Anschluss die lebendige Diskussion. Ein echt kurzweiliger und informativer Abend für alle Anwesenden.

Montag, 17.02.2020 - Faschingsbasteln für Kinder

Von 16 bis 17 Uhr war eine Bastelstunde von lustigen Faschingsmasken für Kinder ab 4 Jahren angesagt.
Nach dem Lesen einer tollen Geschichte haben sich die Kinder kreativ ausgetobt. Ein närrischer Spaß!

{#basteln_fasching_2020}

mehr...
Donnerstag, 19.12. - Weihnachtsbasteln für Kinder

Ausgebucht war das Weihnachtsbasteln für Kinder ab 4 Jahren. Von 16 - 17 Uhr bastelten die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv und konzentiert tolle Weihnachtsbäume. 

Dienstag, 26.11.2019 - Lesung und Buchvorstellung

Am 26. November konnte die Bücherei Dasing noch einmal die Augsburger Buchkritikerin Birgit Müller-Bardorff zu einer Lesung und Buchvorstellung gewinnen.

Die Reihen waren gut gefüllt, als die Journalistin ganz besondere Kinder- und Jugendliteratur vorstellte, die sich auch als Geschenk zu Weihnachten eignen. Die Empfehlungen finden sich auf der Website der Bücherei Dasing. 

{#buchvorstellung_12_2019}

mehr...
Sonntag, 24.11.2019 - Jubiläumsfeier 1 Jahr Bücherei Dasing

Am 24. November von 14 bis 17 Uhr lud die Bücherei Dasing zum Mitfeiern ein. Der Grund: das einjährige Bestehen.

Rund 360 Besucher von Jung bis Alt konnte Evi Nagl, Leiterin der Bücherei, an diesem Tag mit ihrem Team begrüßen. „Wir freuen uns über jeden einzelnen Besucher. Viele Gäste kennen wir von der Ausleihe im vergangenen Jahr. Aber auch neue Gesichter haben wir heute entdeckt. Wir finden es klasse, dass so viele Interessierte das Jubiläum genutzt haben, um bei uns vorbei zu kommen.“ Neben 337 neuen Medien, die an diesem Tag zum ersten Mal zur Ausleihe freigegeben wurden, begeisterte die Bücherei mit tollen Aktionen. Vom Bücherei-Rätsel über ein Glücksrad und eine Foto-Aktion bis hin zu einem Geschicklichkeitsspiel mit Büchern. Natürlich gab es auch tolle Preise. Großer Jubel also bei den Gewinnern, die am Sonntag, den 1. Dezember in der Bücherei ihre Gewinne entgegennehmen konnten. 

{#jubiläum_einjähriges}

Anne Glas bei der Foto-Aktion "Setze Dein Buch in Szene"

mehr...
Freitag, 15.11.2019 - Klassische Musik und Texte für die Seele

Eine Stunde Zeit für die Seele. Unter dem Motto "Klassische Musik trifft spirituelle Texte" lud die Bücherei am 15.11.2019 zu einem besinnlichen Abend. Das Duo Parlando begeisterte die Anwesenden mit ausgewählten Musikstücken für Gitarre und Querflöte. Zwischen den Stücken regte Pfarrer Kolbinger mit spirituellen Texten zum Nachdenken an.

 

{#duopallando}

mehr...
Sonntag, 10.11.2019 - Erzähltheater für Kinder ab 3 Jahren

Voller Erfolg für das interaktive Erzähltheater am Sonntag, den 10.11.2019. Kinder ab 3 Jahren durften sich auf die Geschichte von St. Martin freuen.

Mit Kamishibai, einem tragbaren Erzähltheater, waren die Kinder Teil der Geschichte. Sie konnten beschreiben, was sie sahen und dachten und erlebten dabei die Geschichte von St. Martin auf eine ganz besondere Weise. 

{#stmartin}

mehr...
Sonntag, 13.10.2019 - 2. Bücherflohmarkt

Der zweite Bücherflohmarkt für Lesefans fand im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags in Dasing von 12:00 bis 17:00 Uhr statt!

Im Sitzungssaal der Gemeinde bot die Bücherei wieder viele gebrauchte Bücher zum Kauf an. Alles war dabei: Belletristik, Kochbücher, Kinderbücher, Bildbände uvm. 

mehr...
Mittwoch, 7. August 2019 - Ferienprogramm Teil 2

Zur Bücherrally kamen acht begeisterte Leser. Ein großer Spaß, der quer durch die Schule, den Hort und die Bücherei führte.

{#buecherrally}

mehr...
Freitag, 2. August 2019 - Ferienprogramm Teil 1

Das tolle Angebot vom Bastelnachmittag war ein voller Erfolg. 16 Kinder kamen, haben gezeichnet, geschnippelt und gebastelt.

{#basteln_ferienprogramm}

mehr...
Sonntag, 2. Juni 2019 - 1. Bücherflohmarkt

Toller Erfolg beim 1. Bücherflohmarkt in Dasing

Trotz der Hitze stöberten am Sonntag, den 2. Juni 2019 von 10:30 bis 16:00 Uhr, zahlreiche Leser in den Bücherkisten beim ersten Bücherflohmarkt der Bücherei Dasing.

Rund eintausend gespendete Bücher konnte das ehrenamtliche Team in der Aula der Grund- und Mittelschule zum Verkauf anbieten. Bei einem Festpreis von 50 Cent pro Buch ging viel Lektüre über den Tresen. Und jeder Cent kommt ausschließlich der Bücherei zugute. Für Veranstaltungen und Neuanschaffungen.


{#nagl_mueller_bardorff}

 v.l. Evi Nagl, Leiterin der Bücherei Dasing und Birgit Müller-Bardorff bei der offiziellen Buchübergabe

Über 300 neue Bücher für die Bücherei

Als einen besonderen Glücksfall bezeichnete Evi Nagl, Leiterin der Bücherei Dasing, den Kontakt zur Augsburger Journalistin und Buchkritikerin Birgit Müller-Bardorff. Im Rahmen des Flohmarktes hielt sie eine Buchbesprechung ab, die für Begeisterung sorgte. Sechs Kinder- und Jugendbücher stellte sie kurz und knapp vor, bevor sie der Bücherei ein großes Geschenk übergab. Sie spendete der gemeinnützigen Einrichtung 165 neue Bücher aus dem Genre Kinder- und Jugendbuch. „Wir sind überwältigt und freuen uns sehr, dass wir der Jugend mit einem Schlag so viele tolle, ausgewählte Literatur zur Verfügung stellen können.“, freute sich Evi Nagl. Und auch für Erwachsene hat die Bücherei Dasing aufgestockt und viele Neuheiten in die Regale sortiert.

 

mehr...
17. und 18. April 2019 - Osterbasteln für Kinder

In der Woche vor Ostern veranstaltete die Bücherei Dasing an zwei Terminen eine gemütliche Stunde für Kinder ab 3 Jahren (mit, oder ohne Eltern).

Mit dem Buch "Osterhase dringend gesucht" stimmte Liana Aumüller an den beiden Nachmittagen insgesamt 16 Kinder auf die Osterzeit ein und bastelte danach mit ihnen ganz besondere Osterhasen. Wer noch genügend Power hatte gestaltete Ostereier mit Glitzertapes.  Ein echter Spaß!

 

01. - 05. April 2019 - Schulklassen besuchen die Bücherei

In der ersten Aprilwoche besuchten alle Klassen der Grund- und Mittelschule Dasing die Bücherei. Es wurde ihnen der Aufbau,  die Verhaltensregeln und die Ausleihmodalitäten einer Bücherei erklärt. Außerdem durften sie an diesen Tagen bereits Medien zum Schmökern mit nach Hause nehmen.

04. - 08. März 2019 - Dasinger Kindergärten zu Gast in der Bücherei

Einzelne Gruppen der Kindertagesstätten "Wurzelkinder" und "Kinderhaus Füreinander"  besuchten die Bücherei. Es wurde ihnen der Aufbau einer Bücherei erklärt, ein Buch vorgelesen und im Anschluß durften sie für ihre Gruppen noch Bücher ausleihen.

10.03.2019 - Verkaufsoffener Sonntag
22. Februar 2019 - Fasching: Geschichten und Basteln

{#Faschingsbasteln 2 (002)}

Sich von einer Faschingsgeschichte begeistern lassen und danach eine tolle Maske basteln. Diese Kombination aus Zuhören und Aktion wurde in der Faschingszeit für Kinder ab 3 Jahren angeboten.

17. Februar 2019 - Fasching: Geschichten und Basteln

Sich von einer Faschingsgeschichte begeistern lassen und danach eine tolle Maske basteln. Diese Kombination aus Zuhören und Aktion wurde für Kinder ab 3 Jahren angeboten.
Am Freitag, 22. Februar 2019, von 16:00 bis 17:00 Uhr findet die Veranstaltung zum zweiten Mal statt.

27. Januar 2019, 11:30 Uhr - Erzähltheater "Es klopft bei Wanja in der Nacht"

Voller Erfolg!

Die Bücherei Dasing war kurz vor Mittag am 27. Januar 2019 ganz in Kinderhand.

Rund 25 Mädchen und Buben versammelten sich um den Tisch, auf dem Evi Nagl und Marlene Hintermüller das Erzähltheater aufgebaut hatten. Mit großen Augen lauschten die Kinder der Geschichte von Wanja und seinen Besuchern. Und nicht nur bei Waja klopfte es in der Nacht. Die Kinder taten es des Tieren in der Geschichte gleich und klopften kräftig mit.

Das Team der Bücherei wird im laufenden Jahr weitere Erzähltheater anbieten.

{#IMG-20190127-WA0005 (002)}                 {#IMG-20190127-WA0007}

 

 

 

mehr...

Lesung & Signierstunde mit Rosy Lutz am 13.12.2018

Eine besondere Stunde in der Vorweihnachtszeit.

Die Klingener Mundart-Autorin Rosy Lutz brachte die Besucher bei einer bayerischen Lesung in besinnliche Stimmung.

 

Die Bücherei Dasing schaffte einen wunderbaren Rahmen für diese exklusive Lesung. Rosy Lutz hatte auch einige ihrer Bücher mit dabei, die sie gerne signierte. Ein wunderbares Geschenk zu Weihnachten.

mehr...
Eröffnung der Bücherei Dasing am 25.11.2018

Am Sonntag, den 25.11.2018 um 13:30 Uhr öffneten zum ersten Mal offiziell die Türen der Bücherei Dasing.

Der Andrang war riesig! Bereits am ersten Tag konnte das ehrenamtliche Team der Bücherei rund 90 Mitglieder aufnehmen.

Ein buntes Programm wartete auf die Besucher:

  • Pfarrer Justin segnete die Bücherei,
  • zwei talentierte Dasingerinnen sorgten für den musikalischen Rahmen
  • und für die Kleinsten stand ein Bastelworkshop auf dem Plan.

Die Besucher blätterten sich durch die Bücher und Zeitschriften, entdeckten die neueste Generation von Kinderhörbüchern, stöberten im DVD-Sortiment und ließen sich vom neuen Dasinger Treffpunkt begeistern.

Und natürlich konnten sie bereits am Eröffnungstag Mitglied werden und die ersten Medien ausleihen.

 

Impressionen vom Eröffnungstag

 

{#IMG_4179}                                                          {#IMG-20181125-WA0003}                                                                    

  Herr Hart vom St. Michaelsbund,                                          Claudia Briese, Leitung Bücherei Affing,
  Diözese Augsburg, sprach die Grußworte                            gratulierte zur Eröffnung

 

 

   {#IMG-20181125-WA0014}                                                                                  {#IMG-20181125-WA0021} 

  Pfarrer Nambelil Justin segnete                                            Für den musikalischen Rahmen sorgten 
  die neu eröffnete Bücherei                                                    Julia Morhardt und Jennifer Hartweg

 

mehr...
Tag der Offenen Tür - 14.10.2018

{#_MG_8575._klein}

Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags in Dasing am 14.10.2018 konnten sich Interessierte einen ersten Eindruck über die bereits gut gefüllte Bücherei verschaffen. Das Interesse war groß.

 

Im Gespräch mit den zukünftigen Lesern hat das Büchereiteam viele Ideen, Wünsche und Anregungen aufgenommen. Jetzt wird noch fleißig an den Feinheiten gefeilt, bevor die Bücherei am 25.11.2018 offiziell eröffnet.

 

{#IMG_4097 (002)}{#IMG_4095 (002)}{#IMG_4098 (002)}{#IMG_4101 (002)}

mehr...
Ferienprogramm - August 2018

In meinem Konto anmelden.