CD

Status
verfügbar

Zweigstelle
Gemeindebibliothek Bergrheinfeld
Sonderstandort:
EG
Ausleihen

Dieses Jahr: 2
Letztes Jahr: 2
Insgesamt: 4

Autor:Wakonigg, Daniela
Titel:Johann Wolfgang von Goethe
Beteiligte:Groote, Picco von [Erzähler]
Titelzusatz:Denker, Dichter, Naturforscher : Hörspiel
Reihe/Zeitschrift:(Abenteuer & Wissen)
Verfasserangabe:von Daniela Wakonigg ; Erzählerin: Picco von Groote [und 12 andere]
Erschienen:München : headroom, [2023]. - 1 CD (73 min)
ISBN13:978-3-96346-059-3
EAN:9783963460593
Preis:14,24 Euro
Standort:Sachgeschichten
Interessenkreis:Biografie
Schlagwort(e):Goethe, Johann Wolfgang
Annotation:Feature über den bedeutenden Dichter und berühmten deutschen Universalgelehrten Johann Wolfgang von Goethe. Deutschlands berühmtester Dichter wird am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Sein Vater hat viele Natur- und Bildersammlungen, die den kleinen Johann Wolfgang faszinieren. Auch das französische Theater liebt das Kind. Sein Vater bestimmt, dass sein Sohn in Leipzig Jura studieren soll. Johann Wolfgang gehorcht, erforscht aber nebenher die Naturwissenschaften und schreibt einen Roman, der auf Anhieb berühmt wird: "Die Leiden des jungen Werthers". Der Herzog von Sachsen-Weimar-Eisenach lädt Goethe nach Weimar ein und gibt ihm wichtige Staatsaufgaben. Nach einigen Jahren adelt er den unentbehrlichen Goethe. Dieser braucht eine Auszeit und reist nach Italien, wo er Inspiration für sein dichterisches Werk Als Goethe den jungen Dichter Friedrich Schiller kennenlernt, findet er in ihm einen Freund fürs Leben. Nach Schillers Tod zehn Jahre später ist er ein gebrochener Mann. Er schreibt noch wichtige Werke, verliert aber seinen einzigen Sohn. Dieser Verlust trifft ihn besonders hart. Er stirbt 1832 mit 82 Jahren. - Sehr interessante, kindgerechte Darstellung von Goethes Leben.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
386287 Gemeindebibliothek Bergrheinfeld Details verfügbar

Tipps

Andere fanden auch diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.