Kinder bis 10 Jahre

Herzlich Willkommen in der Kinderbücherei!

{#Kibü und Nido 2018 a}

Hallo!

So sieht es in unserer Kinderbücherei aus. In der Kinderbücherei ist alles gelb beschriftet und dekoriert, daran kannst du sie gut erkennen. Hier kannst du lesen, spielen und Bücher oder andere Medien für zu Hause aussuchen. Was es alles zum Ausleihen gibt, findest du auf der Seite "In der Bücherei".

 

Außerdem haben wir noch digitale Angebote, bei denen du dir von zu Hause aus Lizenzen ausleihen kannst. Mehr dazu findest du hier.

Unsere Veranstaltungen für Kinder findest du hier.

 

Für die Ausleihe von Medien und Lizenzen benötigst du einen Leserausweis der Stadtbücherei, der ist für Kinder kostenlos. Dafür muss ein Elternteil mit dir zur Anmeldung in die Bücherei kommen, und schon geht"s los!

Und nun viel Spaß beim Entdecken!

Wie bekommst du einen Bücherei-Ausweis?

{#Ausweis leserausweis}

Hallo!

Für die Ausleihe von Medien und Lizenzen benötigst du einen Leserausweis der Stadtbücherei, der ist für dich kostenlos, bis du erwachsen wirst. Dafür muss einmal ein Elternteil mit dir zur Anmeldung und Unterschrift in die Bücherei kommen, dann kannst du sofort ausleihen.

Wenn es etwas schneller gehen soll, könnt ihr von zuhause auch unsere e-Anmeldung nutzen, bevor ihr dann zur Anmeldung und Unterschrift in die Bücherei kommt. Mit einem Klick hier kann es dann schon losgehen.               

Lesestart für unsere Dreijährigen

In der Bücherei haben wir noch frische Lesestartsets 3 für die Kinder im Alter von drei Jahren. Direkt von der Stiftung Lesen.

Holt euch die schönen Beutel mit Bilderbuch und Tipps zum Vorlesen, solange der Vorrat reicht :)

                           

   {#Lesestart-Beutel 2021}

Das gibt es noch bei den Kinderärzten: das Le­se­start-Set 2 für Zwei­jäh­ri­ge

Was ist drin?

  • Ein Bilderbuch für Zweijährige
  • Eine Leseleiste (Faltblatt) mit Informationen für Eltern
  • Eine Stofftasche

Wo bekommen Sie das kostenfreie Lesestart-Set 2?

  • Bei allen teilnehmenden Kinderärzten in den Praxen

    {#Lesestartset 2 Kinderärzte}

In meinem Konto anmelden.